Ableitung

Neue Frage »

Olli Kahn Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Workshop :
Ist Ihnen die Ableitung ein Begriff?
Ganz einfach und alles erfassend kann man sagen, dass die Ableitung die Steigung (der abgeleiteten Funktion bzw. Stammfunktion) angibt.
Hier die Definition der Ableitung :
(statt a besser Delta x, aber das gibts im Formeleditor nicht)
Diese Definition kann man sich anhand einer Zeichung klar machen. Wir haben hier einfach nur den Grenzwert der Steigung. Die Steigung einer Geraden kann man ja mit einem beliebig großen Steigungsdreieck ermitteln, da ja die Steigung einer Geraden über ihren gesamten Verlauf konstant ist. m = Delta y / Delta x
Ist Ihnen nun der Begriff der Ableitung, wenn sie ihn noch nicht kannten, schon klar geworden, oder zumindest ein bisschen klar ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig verstehe, soll das ein Workshop sein? verwirrt

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Olli Kahn!

Es gibt im Formeleditor sowohl ein Delta als auch einen Strich (sogar zwei Methoden)!


Das macht man mit \Delta bzw. mit '
Üblicherweise schreibt man aber für dieses Delta-x auch einfach h.
Und manche machen den Strich mit \prime


Augenzwinkern
Olli Kahn Auf diesen Beitrag antworten »

,,at´´ Mathespezialschüler :
Ja, das ist ein Workshop !!
verwirrt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
Üblicherweise schreibt man aber für dieses Delta-x auch einfach h.


Nicht umbedingt Mike.
Das kommt doch auch schon immer darauf an, was man untersucht!


Gruß, Jan
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, muss in einer Stunde wieder gehen (Urlaub passé) kann also erst nächstes Wochenende wieder antworten aber zur Sache: Inwiefern unterscheiden sich Delta x und h? Es charakterisieren doch beide eine Differenz der x und da im einen Fall h und im anderen Delta x gegen null gehen, bleibt es doch dasselbe oder?

PS: Bin einverstanden, dass bei nicht-punktueller Steigung vllt Delta-x angebrachter ist als Schreibweise...
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch sowas von egal! Natürlich ist es das gleiche. mercanys Aussage verstehe ich nicht ganz.
Ich könnte euch ja jetzt auch noch böse kommen und sagen:
"Ich find, dass



viel üblicher ist."
Aber ich mache es nicht. Big Laugh

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, ich hab mich etwas schlecht ausgedrückt!

Natürlich sind die 3 hier genannten Formen von gleicher Bedeutung.
Was ich meinte ist, dass man unter gewissen Umständen, eher auf die eine Form zurückgreift, als auf die andere.


Beispiel:
Ich will eine Funktion auf "differenzierbarkeit" untersuchen.

Werden die Funktionwerte rechts und links der Stelle über verschiedene Funktionsterme berechnet, so würde ich immer auf die h-Methode zurückgreifen!

Beispiel wäre



Sorry, wenn meine Ausdrucksweise etwas unverständlich war.
Natürlich war alles von dir richtig Mike! Sollte keine Kritik an deiner Aussage sein!



Gruß, Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Olli Kahn
,,at´´ Mathespezialschüler :
Ja, das ist ein Workshop !!
verwirrt


dafür ist das ganze aber noch mehr als unausgegoren.....
schau dir mal die anderen workshops an und dann kannst das ja mal in ruhe basteln.....
wenns dann gut ist, dann kann mans als workshop markieren, so wirds nur ein thread der (in der form zu recht) untergeht....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »