Pyramidenpunkt gesucht:

Neue Frage »

dasrotepferd Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenpunkt gesucht:
Hallo,

ich möchte bitte mal die schlechte Paint-Zeichnung entschuldigen; deshalb kurze Erklärung.

http://img151.imageshack.us/img151/8533/pyramideqb7.th.jpg


Die Punkte ABCD ist ein Viereck und Grundfläche der Pyramide mit der Spitze S. Die Koordianten sind erstmal zweitrangig, mir gehts eher um den Weg.

Nun ist ein Punkt gesucht, der Höhenfußpunkt der Pyramide ist und zudem, wie hoch die Pyramide dann ist.

Ich verstehe nicht einmal so richtig, was mit mit dem Höhenfußpunkt gemeint sein soll.

Danke für Hilfen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenpunkt gesucht:
höhenfußpunkt = lot, der schnittpunkt der zu E(ABCD) senkrechten geraden durch S
daher der weg:
1) gleichung der ebene, die A, B, C und D enthält, aufstellen.
2) senkrechte gerade g durch S basteln
3) schnittpunkt L bestimmen.
4) abstand h = d(SL) mit der distanzformel bestimmen, alternativ S in die HNF von E einsetzen.
 
 
dasrotepferd Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... smile

Ich hab mir das so ähnlich überlegt; der Hochfußpunkt F ist der Schnittpunkt der Diagonalen durch das Viereck.
Aber wie krieg ich dessen Koordinatenraus?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dasrotepferd
Danke... smile

Ich hab mir das so ähnlich überlegt; der Hochfußpunkt F ist der Schnittpunkt der Diagonalen durch das Viereck.
Aber wie krieg ich dessen Koordinatenraus?


das muß NICHT der diagonalenschnittpunkt sein, das gilt nur für eine gerade ( z.b. quadratische) pyramide oder ähnliches zeug. unglücklich

ich habe dir ja das rezept eh aufgeschrieben, also die punkte 1) bis 3) abarbeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »