Die Ableitungsfunktion

Neue Frage »

Fragezeichen...? Auf diesen Beitrag antworten »
Die Ableitungsfunktion
Hallo Augenzwinkern

Ich versteh da einfach eine Aufgabe nicht.. :/
Und zwar ist da diese Abildung:


Das Profil einer Böschung wird näherungsweise beschrieben durch die Funktion f: x--> Wurzelx
An die Böschung soll eine Rampe mit 14Grad Steigug angebaut werden.
Wo beginnt die rampe auf der Böschung und wo endet sie im Gelände ?

Die Ableitung kann ich ja bilden..
Also hab ich dann:
f'(x) = \frac{1}{2* \sqrt{x}}

Aber ich weiß dann absolut nicht weiter.. unglücklich Und was soll ich mit den 14grad anfangen ?

Wäre wirklich lieb, wenn mir das einmal jemand erklären könnte.. Ich hoffe, dass es hier nicht heißt, dass ich nur meine Hausaufgaben nicht machen möchte.. ich gebe mir wirklich mühe und habe auch schon versucht einen Anstaz hinzubekommen.. Aber ich habe echt keine Ahnung.
Fragezeichen...? Auf diesen Beitrag antworten »

Ich doof habe natürlich die Grafik vergessen..: http://img223.imageshack.us/img223/2627/unbenanntaq2.jpg
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Es gilt :

Du setzt die 14° für alpha ein und bestimmst die Steigung.
Diese Steigung muss dann auch an der Funktion vorliegen.
Der Rest sollte trivial sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »