Formel umformen

Neue Frage »

Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umformen
hallo, ich will die Formel (12*12*x) + (Pi*6²*x) = 1500 auf x umformen.. weiß aber nicht wie ich anfangen soll... ein genauer rechen weg mit lösung wäre sehr sehr nett

vielen dank im Vorraus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn wir und schreiben, hat die gleichung die form

kannst du jetzt weitermachen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umformen
Es gibt keine Lösung.

Rechne doch erstmal aus. Was ist



.

Löse die Klammern auf und dann klammere meinetwegen mal aus.
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, die beiden x sollen die gleiche Zahl darstellen... es bringt mir nichts daraus a und b zu machen..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wer hat das denn vorgeschlagen verwirrt

du solltest dir meinen post nochmal genau durchlesen. ich hab die variablen nur kurzzeitig eingeführt um die eventuelle verwirrung durch die vielen zahlen zu nehmen...

der wichtigste schritt ist halt das ausklammern von x. tue dies doch einfach mal. ich habe es sogar schon vorgemacht.
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt hinbekommen viele dank euch beiden ... jetzt kann ich auch längere Formeln umformen Augenzwinkern
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Loesung, dann poste sie bitte auch. Danke.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Wenn du eine Loesung, dann poste sie bitte auch. Danke.


Fehlt da nicht noch was für ein gutes Deutsch Augenzwinkern Big Laugh
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die Lösung : also ich habe wie ihr gesagt habt erstmal ausgerechnet 12*12 und Pi*6² und dann den bruch so aufgeschrieben (144+Pi*36) * x = 1500 dann die Klammer aufgelöst, das Ergebnis war 257.0973355 und dann habe ich 1500 durch 257.0973355 geteilt. Dann kam aufgerundet 5.83 raus also x= 5.83

und jetzt habe ich noch ein problemchen.. tut mir leid wenn ich nerve aber schreibe morgen eine sehr wichtige arbeit

und zwar habe ich diesmal und hab wieder keine ahnung traurig traurig ist aber auch ganz schön kompliziert diese sache mit den Formeln geschockt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



nun kannst du wieder x ausklammern.
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich * 9 = 1500 habe weiß ich leider nich wie ich jetzt auf x komme.. irgendwie 1500 durch 9 und Pi teilen und dann die wurzel ziehen oder wie ?? was ist mit dem ??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

oh entschuldigung. ich meinte du solltest ausklammern.

und danach dann halt auf eine seite bringen und dann erst die wurzel ziehen.
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich x² ausklammern?
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit der 9 eigentlich? wäre nett wenn mir jemand den ganzen weg mit lösung sagen könnte..

dankü
Gast55456 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte bitte
ich brauche die lösung heute noch damit ich weiß wie das geht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast55456
und was ist mit der 9 eigentlich? wäre nett wenn mir jemand den ganzen weg mit lösung sagen könnte..


so läuft das hier nicht. du musst schon eigeninitiative zeigen.

teile doch ganz amfang direkt durch 9 und schon bist du sie auf der linken seite los.

und zum ausklammern noch ein kleiner tipp:

nun einfach das distributivgesetz anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »