Wahrscheinlichkeit Schulklasse

Neue Frage »

abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Schulklasse
Hallo,

ich soll die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass in einer Schulklasse aus 34 zufällig gewählten Kindern
a) kein ausländisches Kind
b) zwei ausländische Kinder
c) fünf ausländische Kinder sind
Bei einem Ausländeranteil von 6% in der Bevölkerung.


Meine Lösungen erscheinen mir falsch.

a) 0,12199
b) 0,2788
c) 0,0382

??
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

a) stimmt
b) stimmt
c) da hab ich 0.03596...
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du es denn berechnet?
abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »

c)

mit der Formel
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das doch nur eine Näherung in dem Fall kann man das super ausrechnen. Das Problem ist ja binomial verteilt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Das doch nur eine Näherung in dem Fall kann man das super ausrechnen. Das Problem ist ja binomial verteilt.

eigentlich ist es eher hyperbinomialverteilt..... um das problem dann lösen zu können, bräuchte man die bevölkerungsgröße

aber natürlich kann (und SOLLTE wegen eh völliger ungenauigkeit) hier mit binomialverteilung "approximiert" werden
abi2006s Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt,

wenn ich aber den gleichen Weg gehe wie z.B. bei b), dann komme ich auch nicht auf dein Ergebnis.

ich rechne:



??
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich zumindest gerechnet wenn da nicht das rauskommt was ich geschrieben hab hab ich mich verrechnet.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du aber nicht.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »