Wendepunkte und 1. ableitung e-funktion

Neue Frage »

Mephos Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkte und 1. ableitung e-funktion
ich hab n problem und es wäre echt super hilfreich wenn es jemand bis zum nächsten freitag helfen könnte.. Hilfe

also es geht um e-funktionen und da wir gerade kurvendiskussion machen muss ich natürlich auch den wendepunkt errechnen.
also wendepunkt errechnet man ...

f'(x)= 0
f(x) <-- 1. ableitung und dann nach x auflösen und das ganze dann wieder in die normale funktion einsetzen.. <---- korrigiert mich bitte wenn ich was falsches schreib.
so..

jetzt mein problem:
die funktion null gesetzt und schon die erste ableitung gebildet heisst:

f´(x) = e^(1/2x) - e^(x)
0 = e^(1/2x) - e^(x)

so.. jetzt wie komm ich an den x - wert... so weit weiss ich noch... das man jetzt hier irgendwie mit nem logarithmus arbeiten muss und log e = ln e ist weiss ich auch, aber HILFE!!!!!!!!!!!

also leute.. mir wär wichtig das ihr die aufgabe ned nur löst, sonder mir vielleicht auch noch sagt wie das mit den logarithmus geht..
wie n normaler logarithmus funzt weiss ich...

also wäre echt nett

mfg

mephos :rolleyes:
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendepunkte und 1. ableitung e-funktion
Nee nicht ganz.
Also Schau mal in den Workshop Kurvendiskussion in analysis und dann weißt du zu welcher Ableitung welche bedingung gilt.
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1518&sid=
Kannst du mal deine ursprüngliche Funktion posten, damit wir sehen ob die Ableitungen richtig sind?
vom Prinzip her noch eins, bitte darauf achten, wie du deine Brüche schreibst
du hast geschrieben
1/2x
Ich vermute nun es heißt
es kann aber auch sein
Sollte die Ableitung richtig sein, dann erinner ich an das Wort Substitution.
Das sollte man einmal gesehen haben und dann macht man es immer richtig

Nun setzt du und du hast imi Nu eine quadratische Gleichung die du nach z auslöst und nachher wieder einsetzt.
Versuche es mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »