Additionstheoreme

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hallo!

Könnte mir jemand den Sinn und Zweck von "Additionstheoremen" erläutern.
Sind die jeweils fest bestimmt, oder lassen sie sich ableiten?


Danke, mercany
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du ab- oder herleiten?
das kann man natürlich auch (irgendwie) herleiten...

sinn und zweck davon liegt auf der hand:
mal will gewisse dinge trigonometrische funktionen umschreiben, um mit ihnen besser arbeiten zu können, z.b. bei lösungssuche von trigomometrischen gleichungen.

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine komische Frage. *g*
Also Additionstheoreme werden überall gebraucht. Sie liefern weitere andere sehr nützliche Formeln, wie z.B.



und zwar sehr viele. Sie sind wichtig, um mit dem Sinus theoretisch zu arbeiten, aber man kann auch praktisch damit arbeiten, z.B. Funktionswerte berechnen.
Aber das alles kann Leopold sicher besser erklären als ich. Big Laugh
Zum Herleiten: Natürlich kann man sie beweisen. Je nachdem, wie Sinus und Cosinus definiert sind, fällt der Beweis anders aus. Sind sie geometrisch definiert, so funktioniert der Beweis für



z.B. so wie hier.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden!

Kann mir wer einen Link zu typischen Additionstheoremen nennen?
Also, so gewisse sollte man dann doch wohl einfach im Kopf haben, ohne sie bei Gebrauch erst noch herleiten zu müssen Big Laugh


Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Eine komische Frage. *g*

Sorry wenn die Frage dumm war, aber ich wusste es eben nicht.




Gruß, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dumm war sie nicht, nur komisch! Das ist ein Unterschied! Augenzwinkern
Also, eigentlich müssten die alle im Tafelwerk stehen, falls du eines hast!? Außerdem gibt es ja nur 8 mit für . Eigentlich sind es nur 4 und die kann man ja vll auch auswendig lernen oder man hat halt ein Tafelwerk. Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Danke euch beiden!

Kann mir wer einen Link zu typischen Additionstheoremen nennen?

frag mal die gute alte kamelopedia, öhm wikipedia
da findet man ein wenig
http://de.wikipedia.org/wiki/Additionstheoreme irgendwo unten
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Oki, hab sie schon in meiem Tafelwerk gefunden.
Wer das Inahaltsverzeichnis benutzt ist halt stark im Vorteil.... Augenzwinkern


Trotzdem danke für den Link Jochen!


@Max
Okey, dann frag ich mal: Warum war meine Frage komisch? smile




Gruss, Jan
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, weil die Frage nach dem Sinn vorn Formeln allgemein komisch ist oder nicht? Augenzwinkern Alles hat so seine Anwendung und damit seinen Sinn, aber bei so universell einsetzbaren Sachen wie den Additionstheoremen ist die Frage dann nicht so einfach vollständig zu beantworten. Augenzwinkern

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Naja, weil die Frage nach dem Sinn vorn Formeln allgemein komisch ist oder nicht? Augenzwinkern

Da gebe ich dir natürlich Recht!
Da mir vorher aber überhaupt nicht klar war, was Additionstheoreme überhaupt sind, ist die Frage eben im NAchhinein etwas komisch! smile


Gruß, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »