Erwartungswert von bedingter W-keit mit Summe

Neue Frage »

forkatrinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert von bedingter W-keit mit Summe
Hallo zusammen,
ich muss folgende Formel berechnen, habe aber keine Ahnung wie verwirrt und bräuchte daher dringend ein paar Tipps:

Xi' ist mit W-keit 1-p gleich 0 und mit W-keit p gleich Xi
Xi sind i.i.d
n ist die Anzahl an Xi und N die Anzahl an Xi', so dass n Xi' ungleich 0 sind.
Danke schön schonmal.
Liebe Grüße
forkatrinchen


Sorry, meinte E()=...

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel strotzt nur so vor Fehlern - und damit meine ich nicht die LaTeX-Unsauberkeiten. (Hast du die von einer hastig gekrakelten Vorlesungsmitschrift übertragen?) Na egal, sie lautet sicher so:



Die Summe kann man ruhig auch als schreiben, denn größere Werte als kann nicht annehmen. Der nächste Schritt zur Berechnung der rechten Seite ist jedenfalls

,

denn die Bedingung besagt ja, dass nur der Werte den ursprünglichen entsprechen, und die restlichen gleich Null sind. Also kann man die Summe reduzieren. Dass man dann einfach exemplarisch die von 1 ... i für die Erwartungswertberechnung nehmen kann, klappt nur, weil alle identisch verteilt sind.

Und du solltest dir überlegen, welche bekannte Verteilung dieses hat - dann weißt du auch, was für einzusetzen ist.
forkatrinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön!!! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »