Was ist genau passiert? (lateral) [gelöst]

Neue Frage »

PSM Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist genau passiert? (lateral) [gelöst]
Hallo zusammen,

hier ein Rätsel:
Ein alter Mann liegt tot in seiner Villa auf seinem Sofa. Er hat eine Waffe in der Hand. Auf dem Tisch liegt ein Brief, auf dem steht, er habe sich selbst umgebracht, da er den Tod seiner Frau nicht verkraften könne.

Was ist genau passiert?

Die Lösung des Rätsels müsst ihr durch Entscheidungsfragen (d.h. nur Fragen stellen, auf die man mit "ja" oder mit "nein" antworten kann) erraten. Durch meine "ja oder nein"-Antworten müsst ihr das Ereignis zusammenbasteln.
Damit es übersichtlicher wird, bitte ich euch, eure Fragen (falls ihr mehrere habt) zu nummerieren.

Grüße!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal den Titel geändert, damit alle Fans sofort aufmerksam werden. Hast Du überprüft, ob ähnliche Laterale bereits im Board sind?

Jan
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jan,

danke für die Änderung.
Ich habe es nicht überprüft, weil ich mir das Rätsel selbst ausgedacht habe.

Grüße

ps: habe nochmal ein Satz geändert, sonst wären einige auf eine völlig falsche Fährte gekommen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist genau passiert? (lateral)
Zitat:
Original von PSM
Damit es übersichtlicher wird, bitte ich euch, eure Fragen (falls ihr mehrere habt) zu nummerieren.

oder besser du handhabst es wie die anderen:
zitiere jeweils die fragesteller und antworte dann mit einen anderen farbe hinein
dann hat man frage und antwort viel übersichtlicher darstehen

na gut, ich fang an:

hat sich der mann tatsächlich selbst umgebracht?
hat er den brief geschrieben?
war es mord durch jemand anderen? ein unfall? ein tod durch etwas krankhaftes (herzinfarkt etc.)?

ist es wichtig, dass sie in einer villa lebten? geht es etwa um geld?
ist sein beruf wichtig? etwas an seinem äußeren?

ist seine frau wirklich tot?
wenn ja: selbstmord? mord? unfall? "krankhaftes"? natürlicher tod?

ist die art waffe wichtig?

ist der zeitpunkt wichtig zu dem das spielt (jahr, uhrzeit oder was weiß ich)?
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist genau passiert? (lateral)
o.k., dann zitiere ich.

Da sind schon einige gute Fragen dabei:

Zitat:
hat sich der mann tatsächlich selbst umgebracht?

Nein, war ja klar oder. Augenzwinkern

Zitat:
hat er den brief geschrieben?

Nein.
Wenn ich gemein wäre, hätte ich ja geantwortet, dann wäre der Fall aber unnötig schwer geworden.

Zitat:
war es mord durch jemand anderen?

Ja. Ich glaube, die Fragen, die du daneben hingeschrieben hast, erübrigen sich dann.

Zitat:
ist es wichtig, dass sie in einer villa lebten? geht es etwa um geld?
Ja, ja! smile Du bist ja richtig geübt.

Zitat:
ist sein beruf wichtig? etwas an seinem äußeren?

Nein, nein.

Zitat:
ist seine frau wirklich tot?

Ja.

Zitat:
wenn ja: selbstmord? mord? unfall? "krankhaftes"? natürlicher tod?

nein, ja, nein, nein, nein.

Zitat:
ist die art waffe wichtig?

eigentlich nein.

Zitat:
ist der zeitpunkt wichtig zu dem das spielt (jahr, uhrzeit oder was weiß ich)?

eigentlich auch nicht.

Jetzt dürfte es nicht mehr schwer sein.

Grüße!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist genau passiert? (lateral)
Zitat:
Wenn ich gemein wäre, hätte ich ja geantwortet, dann wäre der Fall aber unnötig schwer geworden.

Keine Angst wir hätten schon gefragt, ob er gezwungen wurde... Wir sind nämlich gut, was LOED?

Lebte das Opfer mit seiner Frau zusammen?
Waren sie verheireatet?

War der Mörder des Opfers mit dem Mörder der Frau identisch? bekannt?

Wusste das Opfer während er den Brief schreib vom Tod seiner Frau?

Ist die Frau erst seit kurzem tot?

PS LOED meinte so etwas:

Zitat:
hat sich der mann tatsächlich selbst umgebracht? nein
hat er den brief geschrieben? ja
war es mord durch jemand anderen? ja ein unfall? nein ein tod durch etwas krankhaftes (herzinfarkt etc.)? nein


Das macht die Sache lesbarer Augenzwinkern
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hatte er kinder?

war der mörder ein familienmitglied?

sein sohn?
seine Tochter?
nähere verwandte?
geht es um ein erbe?
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

@ kurellajunior:

Lebte das Opfer mit seiner Frau zusammen? ja
Waren sie verheireatet? ja
War der Mörder des Opfers mit dem Mörder der Frau identisch?
ja
Wusste das Opfer während er den Brief schreib vom Tod seiner Frau?
??? Schau dir nochmal die Frage von LOED bzgl. des Briefes an - er schrieb nicht den Brief.
Ist die Frau erst seit kurzem tot? ja. so ein Zufall.... Augenzwinkern

@ derkoch:

hatte er kinder? ja
war der mörder ein familienmitglied? ja
sein sohn? ja
seine Tochter? nein
nähere verwandte? nein
geht es um ein erbe? ja.


Ich denke, dass jetzt keine Fragen mehr sind, oder doch? Falls nicht, dann kombiniert die Antworten zu einem kurzen Text, der erläutert, was genau passiert ist.

Grüße! Wink

ps: ihr seid wirklich gut. Vielleicht werde ich in den Ferien ein schwierigeres Rätsel stellen, wenn es nicht schon mal gestellt wurde.
edit: schade, wurde schon gestellt. traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

arghl Augenzwinkern
das war ja einfach

sohn bringt eltern um, um das viele geld dieser zu erben
erst stirbt die mutter (wie, ist wohl nicht wichtig, könnte so passieren und da kommt der junge erst auf die idee oder er hat sie auch auf dem gewissen).
danach täuscht er den selbstmord des vaters vor, als motiv habe dieser den tod der frau.

mfg jochen



ps: alternative eigentlich viel sinnigere lösung, wenn ich mir das so anschaue:
eine frau stirbt und ihr mann bringt sich um, weil er das nicht erträgt

diese laterale sollten in ihrem gestellten text immer schon etwas haben, dass sie nicht trivial und logisch lösbar macht Augenzwinkern
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Glückwunsch!

Genauso war's.

Wenn ich nochmal so ein Rätsel stellen sollte, dann werde ich viel weniger Informationen hineinpacken, sodass ihr viiieel mehr Informationen erraten müsst, damit ihr nicht unterfordert seid. Augenzwinkern

Grüße.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, meine Aufgabenstellung des Rätsel wäre gewesen:

Ein Mann liegt tot im Zimmer. Wäre er vor 35 Jahren nicht auf den Malediven gewesen, würde er jetzt noch leben...

(Erklärung: Auf den Malediven hatten er und seine Frau die Erhütungsmittel vergessen und der Sohn/Mörder wurde gezeugt...)

Das wär was Augenzwinkern

Jan und bis demnächst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »