Menge

Neue Frage »

manifold Auf diesen Beitrag antworten »
Menge
Tach! Mein erster Post beginnt mit einem Grundlagenthema. smile

Wenn wir die Menge mit haben, so gilt
Es ist doch so , dass ist. Wir könnten also auch behaupten, dass ist, wenn wir die Null ausschließen, oder?

Der Herr Fischer geht davon aus, dass , dass 0 also auch eine natürliche Zahl ist.
Gibt es ein Argument, mit dem man unter der Annahme, dass , immer noch behaupten bzw. zeigen kann, dass für die oben genannte Menge gilt ?
Ist es also eine Definitios- bzw. Terminologiefrage, oder hab ich hier etwas vergessen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ist , dann ist tätsächlich

.

Ist , dann ist

,

wie du richtig festgestellt hast! Also, alles korrekt. Freude

Gruß MSS
manifold Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, Danke!
hm, seltsam, dass Mengenlehrebeiträge bei euch nicht in die höhere Mathematik gehören. Soll ich jetzt alle in Zukunft verfassten Beiträge zur Mengenlehre in Sonstiges posten?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das würde ich nicht als Höhere Mathematik bezeichnen. Einen Durchschnitt bilden, ist ja nicht so schwierig. Wenn es etwas schwierigere Mengenlehre ist, kommt das dann auch in HöMa, aber so etwas elementares eher nicht. Augenzwinkern

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ist , dann ist tätsächlich

.

aber was du zerschneidest sollte trotzdem nicht fehlen
hat da jemand ein X_i vergessen? smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des Bereichs "HöMa" ist eh ein bisschen schwammig, daher sind manche Einordnungen der User und "Neueinordnungen" der Mods ein bisschen strittig (siehe diverse Diskussionen dazu; etwa "Ab wann gehört ein Analysis-Thread in die HöMa statt in Analysis?"), aber das sollte man nicht so eng sehen, denke ich.

Gruß vom Ben
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ist , dann ist tätsächlich

.

aber was du zerschneidest sollte trotzdem nicht fehlen
hat da jemand ein X_i vergessen? smile

*lol* Die alten Konzentrationsschwächen. Danke. Freude

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »