Reihe

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe
Für welche konvergiert die Reihe ?

Mir fehlt ein Ansatz. Wäre euch dankbar für Tipps.

Gruß
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe
Du könntest ja mal mit der notwendigen Bedingung für Reihenkonvergenz beginnen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe den term mal so um, dass n die basis ist.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist die Folge der Reihe eine Nullfolge.

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

genau. kennst du denn schon das konvergenzverhalten von in abhängigkeit von s?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nein nicht direkt, aber sollte s nicht negativ sein? Sodass das n in den Nenner gelangt und dieser Ausdruck dann gegen Null konvergiert?

Gruß
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

negativ auf jeden fall. nur reicht das schon? betrachte mal den fall
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, ich sehe was du meinst. Für s =-1 ist es noch divergent. Erst ab s=-2 ist die Reihe konvergent. Somit muss gelten:
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Bemerkung: Die Umformung ist zwar auch sehr schön, eine alternative Lösung geht über den Cauchyschen Verdichtungssatz und das Wurzelkriterium. Dazu schaut man sich also das Konvergenz/Divergenzverhalten der "verdichteten" Reihe an.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

und für ? Augenzwinkern

in wirklichkeit lässt sich mit dem Cauchy'schen Verdichtungskriterium oder dem Integralkriterium zeigen, dass die reihe schon für konvergent ist.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das Wurzelkriterium habe ich schon versucht, aber bin bisher noch auf keinen Nenner gekommen. Den Verdichtungssatz den wir bisher haben, scheint mir noch etwas zu schwer zu sein, habe ihn bisher auch noch nicht wirklich verstanden ,sondern nur im Ansatz. Wenn mir jemand das mit dem Wurzelkriterium zeigt wäre es super.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
und für ? Augenzwinkern

in wirklichkeit lässt sich mit dem Cauchy'schen Verdichtungskriterium oder dem Integralkriterium zeigen, dass die reihe schon für konvergent ist.


Argh, du hast recht, hab gerade nur an gedacht. Hammer
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Die "verdichtete" Reihe lautet



Jetzt Wurzelkriterium anwenden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich schreibe die Folge in die verdichtete Version um, und zeige die Konvergenz dieser. Daraus folgt die Konveregnz der anderen. Richtig?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Verdichtungskriterium:

Sei eine monoton fallende Nullfolge. Dann sind die beiden Reihen und entweder beide konvergent oder beide divergent.

Das heißt du vergleichst die ursrpüngliche Reihe mittels der verdichteten Reihe, da man im allgemeinen hofft, mittels der Vergleichsreihe eine Aussage über die Ausgangsreihe treffen zu können.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Aha super dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »