Pareto-Verteilung, Erwartungswert

Neue Frage »

hum123 Auf diesen Beitrag antworten »
Pareto-Verteilung, Erwartungswert
Hallo, ich komme hier bei einer Aufgabe partout nicht weiter:
es soll der Erwartungswert der Pareto-Verteilung berechnet werden:

Die Verteilungsdichte ist gegeben, das Ergebnis ist auch klar (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Prinzip)
aber ich bekomme die Rechnung nicht hin:

generell gilt ja:


zunächst schreibe ich die Dichtefunktion so um, dass ich auf:


komme.

jetzt hab ich mir überlegt, dass die untere Integrationsgrenze lim gegen 0+ und die obere Integrationsgrenze unendlich sein müsste, ich komme aber dann auf:





und habe jetzt keine ahnung, wie ich damit auf das richtige Ergebnis kommen soll.
Danke für eure Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine untere Integrationsgrenze ist falsch: Sie lautet nicht , sondern .
hum123 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh, vielen dank, es funktioniert.
habe noch eine weitere Nachfrage:

wenn ich nun berechnen möchte

an welcher Stelle der Rechnung muss ich dann das Quadrat einsetzen: in die Dichtefunktion?, sprich:



und muss dann oder
als untere Integrationsgrenze eingesetzt werden?
...habe schon wieder die ganzen Möglichkeiten durchgerechnet, komme aber nicht auf die korrekte Lösung:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hum123
an welcher Stelle der Rechnung muss ich dann das Quadrat einsetzen: in die Dichtefunktion?, sprich:


Nein - so:



Das gilt für beliebige Funktionale , die du auf loslässt:

hum123 Auf diesen Beitrag antworten »

es funktioniert! vielen dank.

das wäre das letzte, auf das ich gekommen wäre.
schon irgendwie komisch, aber es klappt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »