Fahrstuhl in den Wahnsinn

Neue Frage »

krümmel Auf diesen Beitrag antworten »
Fahrstuhl in den Wahnsinn
8 Personen besteigen im Erdgeschoß ein 12stöckiges Haus (Erdgeschoß nicht mitgezählt). Mit welcher Wahrscheinlichkeit steigt jeder der 8 Fahrgäste in einem anderen Stockwerk aus? (Aussteigewahrscheinlichkeit für jedes Stockwerk gleich)

W= abs. Häufigkeit/Gesamtanzahl

abs. Häufigkeit ist (Reihenfolge müsste ja egal sein)

Nur bei der Gesamtzahl habe ich nur die Idee jede einzelne Möglichkeit für sich auszurechnen und zu addieren. z.B. Anzahl von (7;1)+(6;2)+(6;1;1)+(5;3)+...

Gibt es für die Gesamtzahl einen einfacheren Weg?

Danke
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke die Aufgabe wird einfacher, wenn man sich ein Modell denkt, bei dem die Reihenfolge eine Rolle spielt - Versuch es doch einmal damit.
krümmel Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich für die absolute häufigkeit



aber die einzelnen möglichkeiten muss ich trotzdem exta berechnen

bsp. ohne reihenfolge

(7;1)

(6;1;1)

mit reihenfolge

(7;1) *8

(6;1;1) *2*

wenn ich das richtig sehe.

ist dann meiner meinung nach komplizierter oder habe ich jetzt einen denkfehler bei der berechnung.
Michael1988 Auf diesen Beitrag antworten »

Absolute Häufigkeit mit Reihenfolge ist korrekt


Die Gesamtzahl an Möglichkeiten ist ganz einfach:
Jeder der 8 FAhrgäste kann in 12 Stockwerken aussteigen.
Also:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »