Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

vivagirl02 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Hallo wer kann mir diese Aufgabe lösen? :

Eine Gerade geht im Koordinatensystem durch die Punkte (1l1) und (-2l0). Wie lautet ihre Gleichung? Wie groß ist ihre Steigung? Wo schneidet die Gerade die beiden Koordinatenachsen? Bitte berechnen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hey es gibt hier keine musterlösugen vorgesetzt
wir helfen dir dabei, deine aufgaben SELBST zu lösen, siehe userguide

dazu wüsste ich erst gerne mal, woran es hängt und was du für ideen hast
n! Auf diesen Beitrag antworten »

bei der Suche nach einer bestimmten linearen Funktion braucht man eigentlich kein lineares Gleichungssystem.

Der ganze Knackpunkt: Wie berechnet man denn aus zwei gegebenen Punkte die Steigung?Da war doch was mit den Koordinatendifferenzen,oder? Augenzwinkern
PK Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. und das mit den Schnittpunkten der Koordinatenachsen... den einen hat man auf einem silbernen Serviertablett präsentiert, der andere, OK, nur auf 'nem normalen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja wieso so kompliziert. benutze doch einfach die 2-Punkteform einer Geraden und forme die dann in die normale Geradengleichung um und schon hast du deine Steigung, sowie die Gleichung der gesuchten Geraden.

Außerdem kannst du dadurch dann ganz schnell feststellen wo die Gerade die y-AChse schneidet (Parameter b) und bei der bestimmung der Nullstelle einfach

y=0 setzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn es vermutlich kaum mehr von bedeutung ist, da vivagirl nicht mehr reagiert:
wenn sie da "lineare gl." drüberschreibt, dann wird das wohl gerade ihr thema sein und der lehrer hat gesagt, "löst das mit einem LGS".
vemutlich hatten sie so etwas wie zweipunketform etc. noch gar nicht.

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »