Potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihenentwicklung
Ich soll die Funktion um den Punkt entwickeln.

Irgendwie ging das mit geometrischer Reihe hier, aber ich weiß nicht was ich genau machen soll. Kann mir das jemand kurz erklären ?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Punkt x_0 gegeben oder soll das allgemein passieren?

Edit: ah, du hast es schon editiert ^^


Also was immer geht: Benutze den Satz von Taylor, d.h. finde einen allgemeinen Ausdruck für die n-te Ableitung an der Stelle x_0, und schreibe die Taylor-Formel auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel

hier geht es aber vermutlich einfacher. Was man auf jeden Fall schon mal sieht ist, daß der Entwicklungspunkt genau in der Mitte von den zwei Nullstellen des Nenners liegt, d.h. die entstehende Potenzreihe hat wohl Konvergenzradius 2.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das mit dem ableiten und der Taylorreihe dachte ich mir schon, es steht halt als hinweis , dass man die geometrische Reihe verwenden kann.
Is halt etwas nervig das paar mal abzuleiten , da man die n-te ableitung auch mit Induktion beweisen sollte.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Als Tipp: x²-4x+4 hätte genau eine doppelte Nullstelle bei x_0=2, und das passt ganz gut, schließlich muß man ja irgendwie Potenzen von (x-2) ins Spiel bringen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

meinste so



jetzt könnte man doch geometrische reihe verwenden??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die richtige Idee:

 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

wäre die potenzreihe dann mit q= ((x-2)/2)² ??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Jetzt noch auf die Form bringen. Und natürlich muß es in der Summe oben heißen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

mh ist a_n dann -1/4 und für x_0 den Entwicklungspunkt einsetzen . Prinzipiell hier (q-x_0)^n ? irgendwie ist mir das nicht klar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch schon!



Und da gehört natürlich noch das Summenzeichen davor.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ok das kann ich nachvollziehn

um nun den Konvergenzradius zu berechnen müsste ich dann aber (x-2)² substituieren oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was du für in der geometrischen Reihe eingesetzt hast, mußt du auch in der Konvergenzbedingung für die geometrische Reihe substituieren. Dann steht alles da.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ah stimmt ^^ R = 1 / lim sup blabla = 1/ wurzel 1/4 = 1 / 1/2 = 2

danke hat mir sehr weitergeholfen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
ah stimmt ^^ R = 1 / lim sup blabla = 1/ wurzel 1/4 = 1 / 1/2 = 2



Nein,
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh kte wurzel Forum Kloppe kommt dann 1 als radius raus ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es so gemacht: Die geometrische Reihe konvergiert für . Mit folgt:



Also ist der Konvergenzradius .
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie sagt Hadamard ... verwirrt

Edit:
Nein sagt er doch nicht Forum Kloppe , beachte die im Exponenten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »