Multiplikation einer Vektors mit einer Zahl > Seitenmitten eines Dreiecks.

Neue Frage »

Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation einer Vektors mit einer Zahl > Seitenmitten eines Dreiecks.
Hallo.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Koordinaten der Seitenmitten eines Dreiecks bestimmen kann?

Danke,
Prinsesschen.
julian Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

falls du ein Dreieck ABC hast, dann lautet z.B. der Ortsvektor zur Seitenmitte M der Seite AB:


Viele Grüße,
julian
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von julian
Hallo,

falls du ein Dreieck ABC hast, dann lautet z.B. der Ortsvektor zur Seitenmitte M der Seite AB:


Viele Grüße,
julian


da bin ich nicht ganz einverstanden, den vektor mußt du noch an festmachen, also

julian Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, selbstverständlich, hatte ich schon glatt vergessen verwirrt
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Was genau ist das O? der Ortsverktor?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

O ist der Ursprung.
 
 
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

Haeh? der Ursprung?
Den hab ich im Zusammenhang mit solchen Aufgaben noch nie gehört; zumindest nicht unter "Ursprung".
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

ist der der Vektor vom Ursprung zum Punkt A.

air
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prinsesschen
Haeh? der Ursprung?
Den hab ich im Zusammenhang mit solchen Aufgaben noch nie gehört; zumindest nicht unter "Ursprung".


noch nie gehört,
das ist ja unerhört Big Laugh

und dann mit vektoren wursteln verwirrt
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ja, ok doch Augenzwinkern Ich weiß was gemeint ist. Hab wohl grade 'ne Denkblockade, .. jetzt wo ich den Anhang sehe, ist mir das klar. Danke!
__________


Mh.
Also, wenn ich jetzt ein Dreieck ABC mit folgenden Punkten habe:
A (1|1|0), B (0|2|2), C (3|0|3).. und die Koordinaten der Seitenmitten des Dreiecks bestimmen möchte..
ach Mist, ich verstehe das nicht.
Ich habs mir jetzt mal gezeichnet, aber damit kann ich irgendwie auch nichts anfangen unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du mußt ja nur einsetzen






und zur Kontrolle geht es auch so:

Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe


und was genau hab ich dann ausgerechnet?
(6,5|0,5|1)
und jetzt ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider hast du dich verrechnet.
Ausrechnen würdest du damit - wie schon mehrfach erwähnt - den Mittelpunkt der Strecke durch A und B.

Björn
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich sehs schon.
ist mir ehrlich gesagt grade ein Rätsel wie ich auf die Zahlen gekommen bin.
M(0,5|1,5|1)

so? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gefällt mir besser Augenzwinkern

Ist dir denn klar geworden warum man das so berechnet ?
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke schon Augenzwinkern
Das ist doch 'ne allgemeine Formel oder?
Die kann ich doch jetzt auf alle dieser Aufgabentypen anwenden, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ja, dazu dient eine formel
Prinsesschen Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Danke für die Hilfe!
Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »