UniWechsel

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
UniWechsel
Hallo!

Mich würde mal sehr interessieren, ob man eigentlich zu unserer Zeit noch so gut die Unis wechseln kann, wie das wohl früher der Fall gewesen sein muss.

dabei interessiert mich:

Kann man erstmal überhaupt von einer Uni zur anderern Wechseln, wenn man das gleiche Fach beibehält mit dem gleichen Abschluss?

Gilt das dann auch, wenns andere Abschlüsse sind? zB Diplom und Master.


Gibt es sonst Einschränkungen?

Eigentlich interssiert mich da alles. Habe damit, obwohl ich ja wohl vermutlich erst in 2 Jahren studieren kann, jetzt schon Probleme, wegen meiner Freundin und unserer Fernbeziehung. Bin ganz schön aufgewühlt traurig

Gruß,
aRo

PS. Ich danke jedem schonmal jetzt, der mich da irgendwie weiter bringt!!!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es einen identischen Studiengang gibt ist das in der Regel kein Problem. Wichtig ist sich vorab zu informieren welche Scheine man wohl anerkannt bekommt.
Als guter Zeitpunkt zum Wechseln gilt immer das gemachte Vordiplom. Ansonsten gilt wer sich rechtzeitig informiert (Studienberatung) sollte immer irgendwie auch die Uni wechseln können.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so genau kenne ich mich auch nicht aus, ein kollege von mir wollte /bzw. hat gewechselt, und die leute vom immiamt hatten ihn geraten, falls er wechseln möchte doch zu mindest sein vordiplom machen sollte, dann wäre es einfacher, wegen anerkennen der scheine usw.
ansonsten kannst du dich vorher schon (an der uni, wo du hin wechseln willst) erkundigen, welche scheine anerkannt wird und welche nicht, dann kann man sich ne menge ärger und arbeit ersparen.

edit: ich schreibe zu langsam traurig
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

aber zwischen bachelor und magister etc. geht nicht so ohne weiteres oder?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Änderung des Studiengangs. In der Regel kann man wohl auf ein Diplom einen Master aufsetzen. Während dem Diplomstudiengang auf Bachelor zu wechseln ist wohl schwieriger da für diesen Studiengang andere Bedingungen gelten. Insbesondere müssen wohl alle Scheine benotet sein. Wenn du so etwas planst solltest du dringenst vorher Erkundigungen einholen.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wo kann ich mich über all das zuverlässig informieren?

Wahrscheinlich bei der Studienberatung, ne?
Gibts da eine schöne Adresse mit Email oder Telefon?

Gruß,
aRo
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat jede Uni ihren eigenen Menschen der da im entsprechenden Fach zuständig ist. Das beste wird sein du guckst auf der Mahte Institutshomepage der Uni deinr Wahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen