Umgebungen in Latex nicht kursiv

Neue Frage »

stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
Umgebungen in Latex nicht kursiv
Hallo,

ich habe mit dem Befehl \newtheorem Umgebungen für Definitionen und Sätze in Latex eingerichtet. Nun erschein aber jedesmal ein kursives Schriftbild.
Wie kann man das kursive Schriftbild in Umgebungen für das gesamte Latexdokument ausschalten?

Danke
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht einfach newtheorem überschreiben mit einem Befehl
\altesnewtheorem\kursiv_aus

Leider hab ich grad die passenden Syntax nicht im Kopf aber das würd ich jetzt mal probieren zumindest bis jemand vielleicht eine bessere Idee hat.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es in der Weise gelöst, dass ich für meine Definitionen, Sätze, etc. eingene Umgebungen geschaffen habe.

So erhälst mit dem Code

code:
1:
2:
3:
\newcounter{satz}[chapter]
\setcounter{satz}{1}
\newenvironment{satz}{\textbf{Satz \thechapter.\stepcounter{satz}\thesatz.}\\}{ }


im Headerbereich, dann über die Eingabe im Dokument:

code:
1:
2:
3:
\begin{satz}
  Der Text des Satzes......
\end{satz}


Die Ausgabe:


Satz 1.1.
Der Text des Satzes......


Analog habe ich es mit einem Tag "definition" und einem Tag "beispiel" gemacht.

Die Nummerierung gestalt sich dann also so, dass jelweils die erste Zahl, die das Kapitels ist und nach dem Punkt die einzelnen Sätz von 1 beginnend durchnummeriert werden.

Durch den Einschub [chapter] wird der Counter automatisch bei jedem neuen Kapitel "restetet", so dass er bei Kapitel 2 wieder mit dem Satz 2.1. beginnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »