Polynome

Neue Frage »

Linchen Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome
Hallöchen,

ich hab ne frage, es wäre nett wenn mir sie jemand beantworten könnte....
und zwar:
Zerfällt jedes konstante bzw. nicht konstante polynom in linearfaktoren?

Also soweit ich weiss, zerfällt im Raum der komplexen Zahlen jedes Polynom...aber wie ist das in R?
Ein konstantes Polynom ist doch z.b p(x)=x^2+1, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt denn "konstant"?
Zitat:
Ein konstantes Polynom ist doch z.b p(x)=x^2+1

überleg dir das mal genau; p(x)=x^2+1 ist sicher nicht konstant, da verändert sich ja was.....

wenn du dir das klargemacht hast, dann denk noch mal drüber nach, ob konstante polynome in linearfaktoren zerfallen....


zu den nichtkonstanten polynomen (also eigentlich fat alle Augenzwinkern )
über IR zerfallen die nicht in linearfaktoren, dein polynom p ist ein einfaches gegenbeispiel dazu

mfg jochen
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

also ist ein konstantes polynom ein polynom, das aus einer konstante, also einer zahl besteht das dann ja gar nicht zerfallen kann? also z.b p=1??
aber das polynom x^2+2x+1 würde in linearfaktoren zerfallen, das x^2+1 nicht. also wann zerfällt es denn und wann nicht?
verwirrt
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

könnte man das mit den nullstellen erklären, und zwar:
wenn der grad der polynoms n ist und es n nullstellen hat, dann zerfällt das nicht konstatne polynom?
wobei ich eher sagen würde, dass das keine begründung, sondern eine folgerung ist.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Linchen
Also soweit ich weiss, zerfällt im Raum der komplexen Zahlen jedes Polynom

in Linearfaktoren, richtig.

Zitat:
Original von Linchen
...aber wie ist das in R?

Da ist es nicht so - dein Beispiel beweist es. Ich weiß nur nicht, warum du hier von konstanten Polynomen redest, die haben damit wenig zu tun. Oder meinst du etwa irreduzible Polynome?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

in linearfaktoren zerfällt es genau dann, wenn es maximale anzahl von nullstellen (nicht notwendigerweise verschienen) hat

das ist richtig
damit folgt aber automatisch, dass konstent polynome bereits zerfallen sind

mfg jochen


ps: @arthur: das mit der irreduzibilität hatte ich auch schon gedacht, aber für polynome vom grad >=2 folgt aus irreduzibilität doch automatisch, dass sie nicht in linearfaktoren zerfallen
dann würde die frage "Zerfällt jedes konstante bzw. nicht konstante polynom in linearfaktoren?" für mich eher wenig sinn machen
 
 
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte nur, wenns die nichtkonstanten gibt, dann muss es die konstanten geben, hab das alles aber wirklich irgendwie verwechselt.

jetzt weiss ich das nicht jedes polynom zerfällt, aber welche zerfallen und welche nicht? kann man das irgendwie verallgemeinert sagen?
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen dank smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie arthur schon sagt:
unterscheide zwischen "in kleinere polynome zefallen" und "in linearfaktoren zerfallen"

so zefällt z.b. f=(x^2+1)^2 in zwei polynome vom grad 2, aber nicht in linearfaktoren über IR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »