[Lateral] MatheBoard - Treffen [gelöst] - Seite 3

Neue Frage »

Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie heißt langnese in kroatien?


du versuchst es auch immer wieder smile

also, es ist ein eckiges etwas...

sind da seile angebracht?
oder irgendwas anderes, mit dem man direkten kontakt zu dem gegenstand hat?
eine eisenstange?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
das "fehlende nix"?!? ihr verwirrt mich...
war ja nur hypothetisch Augenzwinkern

um das jetzt nochmal klar zu stellen:

auf dem fleck wiese, der jetzt mittlerweile von einer trampelspur umschlossen wird, stand einmal ein ding, so könnte man es sagen.

das zum spielen verwendet wurde, spaß, spiel, spannung: Ü-Eier smile (joa)

indirekt zu dieser trampelspur geführt hat, was meinst du mit indirekt?

ca bis zu jans hüften reicht, soweit ich das ohne jans hüften zu kennen sagen kann...

aus holz besteht, unter anderm

ecken hat, hat es auch an manchen stellen

voll ist (was auch immer der jan darunter versteht...) das frage ich mich allerdings auch...

und die meisten leute auch kennen? das hoffe ich doch. müsste aber so sein!


Zitat:
Original von Ari
also, es ist ein eckiges etwas... wie schon geschrieben, hat auch irgendwo ecken

sind da seile angebracht? ööm, was stellst du dir gerade vor? war glaube ich n kleines kordel drann...

oder irgendwas anderes, mit dem man direkten kontakt zu dem gegenstand hat? ??? ich will keine "dinge" kontaktieren geschockt

eine eisenstange? ööööööm, gab es unter anderem auch


(glaube es ist besser, wenn ich heute keine fragen mehr beantworte.... Hammer )
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

mit indirekt meine ich, dass das ding nicht selbst die trampelspuren verursacht hat, sondern ihr wegen dem ding um das ding herum gelaufen seid und somit aufgrund der tatsache, dass das ding an diesem punkt stand, die trampelspuren erzeugt habt.


war es denn

quaderförmig?
oder zylinderförmig?
oder vielleicht annähernd kugelrund?

hat die tatsache, dass georg einen hund besitzt, damit zu tun?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sommer87
spaß, spiel, spannung: Ü-Eier smile


Ist das ein Hinweis? (Auch ne ja/nein-Frage... Big Laugh )
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt euer eigenes Kettenkarussel gebaut, euch dabei aber verrechnet und seid dann ständig mit den füßen auf den boden gekommen? verwirrt

eisenstange horizontal an dem ding angebracht?
oder vertikal?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von sommer87
spaß, spiel, spannung: Ü-Eier smile


Ist das ein Hinweis? (Auch ne ja/nein-Frage... Big Laugh )

Nein.

Zitat:
Original von Ari
Ihr habt euer eigenes Kettenkarussel gebaut, euch dabei aber verrechnet und seid dann ständig mit den füßen auf den boden gekommen? verwirrt
Nein, wir verrechnen uns nicht.

eisenstange horizontal an dem ding angebracht?
oder vertikal?
kann man so nicht sagen. Die Stange ist Teil eines ganzen.


Und mit dem Holz: Ich weiß gar nicht, ob das Ding in der Mitte überhaupt Holz hatte. Ich glaube eher nicht. Aber ohne Holz wäre das alles nicht möglich gewesen.

Edit: Das ding in der Mitte gibt es aber auch (fast) komplett aus Holz. Mal so, mal so. Und jeder von euch hat sowas schon mal gesehen (Und eventuell auch berührt Big Laugh ).
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
quaderförmig?
oder zylinderförmig?
oder vielleicht annähernd kugelrund?

Eigentlich nichts von alledem. Ein Teil ist ein sehr dünner Quader, aber das würde nur verwirren, wenn ihr das als Hinweis nehmt.
Es ist nichts, was so überall begrenzt ist, dass es eines der drei Dinge sein könnte.

Gruß Max
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Lateral] MatheBoard - Treffen
Zitat:
Original von jama
Wer Bennies Hinweis gelesen hat, darf leider nicht mehr mitmachen Big Laugh


Da ich Laterale nicht mag, mache ich mir gerade ein eigenes Rätsel und suche den angesprochenen Hinweis. Hat den schon jemand gefunden? verwirrt

Prost
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da kannst du lange suchen! Benny hat aus Versehen einen Tipp in seinem Beitrag in dem Fotothread gegeben, der aber 5 Minuten später natürlich wieder rauseditiert wurde. Leider hat der eine oder andere ihn doch gesehen, z. B. Jochen, und diejenigen dürfen nicht mitraten. Augenzwinkern

Gruß Max
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich ja beruhigt und kann ganz entspannt die Lösung abwarten. Ich dachte schon, ich könnte plötzlich nicht mehr mit Suchmaschinen umgehen Augenzwinkern
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

stand in der mitte vielleicht ein zelt?
und es hat geregnet. an der seite is dann das wasser runtergelaufen. dadurch is das gras überschwemmtworden. beim abbau natürlich drübergelatscht und das gras niedergetrampelt.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint ja kein Ende zu nehmen Big Laugh

Wer es als erster errät, kriegt von mir ein Eis geschenkt smile (Ausgenommen sind dabei die Ausgenommenen)
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ano
stand in der mitte vielleicht ein zelt?
und es hat geregnet. an der seite is dann das wasser runtergelaufen. dadurch is das gras überschwemmtworden. beim abbau natürlich drübergelatscht und das gras niedergetrampelt.

Nein.

Mal sehen, ob das Rätsel nach meinem Urlaub gelöst ist... Und keine Tipps geben, ich merke das! Augenzwinkern
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

das nein beantwortet beide fragen nehme ich an.
so. dieser "dünne quader":
-bestand aus Kunststoff
-Holz
-etwas anderem
-besaß stangen
-um den quader zu halten
-besaß eine stange

dieser quader war dazu da:
um vor regen zu schützen?
hatte etwas mit essen zu tun?
wurde alk konsumiert?
is das wichtig?
ist das gras durch ein spiel niedergetrampelt worden?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ano
das nein beantwortet beide fragen nehme ich an.
so. dieser "dünne quader":
-bestand aus Kunststoff muss matheblaster beantworten
-Holz
-etwas anderem
-besaß stangen ja
-um den quader zu halten ja
-besaß eine stange

dieser quader war dazu da:
um vor regen zu schützen? nein
hatte etwas mit essen zu tun? nein
wurde alk konsumiert? nein
is das wichtig? ja
ist das gras durch ein spiel niedergetrampelt worden? ja


Kann eigentlich nicht mehr lange dauern smile
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ein in der Luft baumelndes Hundekörbchen das Anwesende dazu veranlasste, sich in einen Kreis zu stellen und das Körbchen incl. Hund darin im Kreis zu schubsen?
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

das besagte spiel war sportlich?
die beteiligten mussten springen?
etwas ausweichen?
mathematisches spiel?
sehr wahrscheinlich hat man das spiel schonmal gesehen?
dieses Spiel wird auch zB im Kindergarten gespielt?
in der Jungschar?
grundschule?
weiterführende schule?

es geht darum, dass man auf irgendeine art und weise seine plätze tauscht?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

der plumpssack geht rum smile ?

(dazu müsstet ihr das ja ziemlich lang gespielt haben verwirrt und das ding in der mitte wäre überflüssig)

hat sich dieser quader mitgedreht
bzw. ist drehbar?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

das besagte spiel war sportlich? Ja
die beteiligten mussten springen? Nein
etwas ausweichen? Nein
mathematisches spiel? Unter Umständen, aber eher nicht Big Laugh
sehr wahrscheinlich hat man das spiel schonmal gesehen? Ja
dieses Spiel wird auch zB im Kindergarten gespielt? Sehr unwahrscheinlich
in der Jungschar? Hä?
grundschule? Ja
weiterführende schule? Ja

es geht darum, dass man auf irgendeine art und weise seine plätze tauscht? In gewisser Weise ja

@Ari: Nein
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

hattet ihr eine zeitung da?
ein anderes "schlaginstrument"?
standen alle auf dem niedergetrampelten?
gab es jemanden, der nicht auf dem niedergetrampelten stand, aber trotzdem mitmachte?
war das immer der gleiche?
gab es einen spielleiter?
konnte der spielleiter auch mitspielen?
waren alle "gleichberechtigt"?
alle die gleiche aufgabe?
oder gab es insgesammt 2 verschiedene "aufgabenpersonen" (im sinne von zB Jäger und Fänger, Torwart und feldspieler, etc)?
gab es mehr als 2?
das ding in der mitte war zum etwas ablegen gedacht?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

hattet ihr eine zeitung da? Nein
ein anderes "schlaginstrument"? Definiere den Begriff "Schlaginstrument"
standen alle auf dem niedergetrampelten? Ja
gab es jemanden, der nicht auf dem niedergetrampelten stand, aber trotzdem mitmachte? Nein
war das immer der gleiche? Nein
gab es einen spielleiter? Nein
konnte der spielleiter auch mitspielen? s.o.
waren alle "gleichberechtigt"? Ja
alle die gleiche aufgabe? Ja
oder gab es insgesammt 2 verschiedene "aufgabenpersonen" (im sinne von zB Jäger und Fänger, Torwart und feldspieler, etc)? s.o.
gab es mehr als 2? s.o.
das ding in der mitte war zum etwas ablegen gedacht? Nein


Gruß, therisen
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

def.: schlaginstrument
Ein Gegenstand, der dazu benutzt wird - egal ob mißbraucht oder dazu geschaffen - eine andere person, tier oder sonstigen Gegenstand zu schlagen. Auch ein Schlagen durch die Luft kann vorkommen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss obige antwort mit ja beantwortet werden
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wurde damit auf das ding in der Mitte geprügelt?
Auf euch gegenseitig?
jeder mal?
nur auserwählte?

Was wardas Ziel des Spiels?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

internet geht wieder, jan....

Zitat:
Original von kurellajunior
Wurde damit auf das ding in der Mitte geprügelt?
Auf euch gegenseitig? , denke ich zumindest ^^
jeder mal? fair ist fair, also ja
nur auserwählte? situationsbedingt würde ich ja sagen!? schwer zu sagen

Was wardas Ziel des Spiels?ja, nein, vielleicht
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Warum antwortest Du mir dann nicht? ICQ vergessen?

Egal Ihr hattet also ein Prügeldingsbums, mit dem Ihr
die Luft
einen Gegenstand
ein Lebewesen
getroffen habt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Warum antwortest Du mir dann nicht? ICQ vergessen? geklärt smile

Egal Ihr hattet also ein Prügeldingsbums, mit dem Ihr
die Luft
einen Gegenstand ja
ein Lebewesen
getroffen (vermutlich meistens smile ) habt?
adler456 Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt doch so ein spiel da kriegt man die augen verbunden und muss nach irgendein teil was man in der luft (an einnem baum oder ähnliches) festgemacht hat schlagen muss.
ist es etwas in dieser art gewesen?
aber wieso läuft man bei sowas im kreis?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du Topfschlagen oder Blindekuh?
Nein, dass haben wir nicht gespielt Augenzwinkern

Zitat:
aber wieso läuft man bei sowas im kreis?

Das kann ich dir auch nicht sagen (bezogen auf Topfschlagen und Blindekuh) Hammer
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

bezugnehmend auf meine frage:
Zitat:

alle die gleiche aufgabe? Ja
oder gab es insgesammt 2 verschiedene "aufgabenpersonen" (im sinne von zB Jäger und Fänger, Torwart und feldspieler, etc)? s.o.
gab es mehr als 2? s.o.

hatte jeder die gleiche "funkton". Als onehm ich mal an, hatte jeder solch ein schlaginstrument. richtige überlegung?
hatte jeder ein schlaginstrument?
haben alle zusammen gespielt?
gab es 2 teams?
gab es mehr teams?
spielte jeder für sich?
war der sinn des spieles, einen gegenstand in der luft zu halten?
ist es wichtig was für eine art schläger es war?
bestand er (zT) aus Holz?
Metall?
Fasern?
War es ein schläger, der sonst für andere sportarten benutzt wird?
gab es während des Spiels andere markierungen(außer das ding in der mitte)?
war das teil in der mitte dazu da, die "mitte" zu markieren?
war es sinn, etwas in das teil in der mitte hineinzubringen?
hatte das teil auch einen anderen sinn?
hatte das teil einen anderen sinn?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
war der sinn des spieles, einen gegenstand in der luft zu halten?

Aargh, wenn es das ist was ich denke.... Auweiha. Wie lange habt ihr damit gespielt?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ano
hatte jeder die gleiche "funkton". Als onehm ich mal an, hatte jeder solch ein schlaginstrument. richtige überlegung? ja
hatte jeder ein schlaginstrument? ja, s.o.
haben alle zusammen gespielt?
gab es 2 teams?
gab es mehr teams?
spielte jeder für sich? ja
war der sinn des spieles, einen gegenstand in der luft zu halten? naja, eigentlich nicht direkt
ist es wichtig was für eine art schläger es war? hm, weiß ich jetzt nicht was ich sagen soll... denke mal schon oder?!?
bestand er (zT) aus Holz? ja
Metall? nein
Fasern? was meinst du mit fasern?
War es ein schläger, der sonst für andere sportarten benutzt wird? nein oder?!?
gab es während des Spiels andere markierungen(außer das ding in der mitte)? eigentlich schon, ja
war das teil in der mitte dazu da, die "mitte" zu markieren? u.a. ja
war es sinn, etwas in das teil in der mitte hineinzubringen? nein
hatte das teil auch einen anderen sinn? ja
hatte das teil einen anderen sinn? wo ist der unterschied zu der frage drüber?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

hatte jeder die gleiche "funkton". Als onehm ich mal an, hatte jeder solch ein schlaginstrument. richtige überlegung? Ja
hatte jeder ein schlaginstrument? Ja
haben alle zusammen gespielt? Ja
gab es 2 teams? Nein
gab es mehr teams? Nein
spielte jeder für sich? Ja
war der sinn des spieles, einen gegenstand in der luft zu halten? Nein
ist es wichtig was für eine art schläger es war? Ja
bestand er (zT) aus Holz? Ja
Metall? Nein
Fasern? Nein
War es ein schläger, der sonst für andere sportarten benutzt wird? Nein
gab es während des Spiels andere markierungen(außer das ding in der mitte)? Nein
war das teil in der mitte dazu da, die "mitte" zu markieren? Ja
war es sinn, etwas in das teil in der mitte hineinzubringen? Nein
hatte das teil auch einen anderen sinn? Ja
hatte das teil einen anderen sinn? s.o.


Gruß, therisen
Ano Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das ding einen anderen sinn hatte, dann hats net den einen sinn.
wenn das ding auch einen anderen sinn hatte, dann hat es den vorherigen auch noch....

über das spiel denk ich später nochma nach
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Also so schwer kann es nicht mehr sein. Ich fasse mal zusammen.

Es ist ein Spiel, das mehrere Leute spielen können. Jeder spielt für sich und besitzt ein Schlaginstrument aus Holz. Der Quader in der Mitte wird durch Stangen gehalten.

Was kann das bloß sein? Big Laugh
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt, nicht im Ernst Tischtennis?

[edit](Irgendeine "Runden"-Variante natürlich)[/edit]
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Fang den Hut?
Hallenhalma?


Edit bei Jama (wurde noch nicht gelöst)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das hier gemacht:

http://www.ipp.mpg.de/kidsbits/ferien/2004/ipp/garching/linda/index-Dateien/image074.jpg


Stimmt's, Max Big Laugh ?


Gruß, therisen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Und sogar er hier konnte / wollte mitspielen:

http://217.160.92.215/~burn/albums/matheboard/abm.sized.jpg

PS: Das Rätsel ist nicht gelöst. Kriegt man mit Tischtennis so einen runden Kreis hin??
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Wie jetzt, nicht im Ernst Tischtennis?

[edit](Irgendeine "Runden"-Variante natürlich)[/edit]


Wie nennt man die denn z.B.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »