Analytische Geometrie

Neue Frage »

Bastian20 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie
Eine Ebene E ist durch die Punkte , , bestimmt.

Die Gerade g verläuft durch die Punkte B und .

Die Ebenenschar ist durch die Gleichung mit gegeben.

1) Weisen Sie nach, dass das Dreieck ABC gleichschenklig und rechtwinklig ist und bestmimen Sie die Koordinaten des Punktes D, der das Dreieck ABC zu einem Quadrat ergänzt.

2) Geben Sie die Koordinaten des Mittelpunktes der Strecke AC an und zeigen Sie, dass der Körper mit den Eckpunkten A, B, C, D und S eine gerade Pyramide ist.

Berechnen Sie das Volumen und den Oberflächeninhalt der Doppelpyramide mit den Eckpunkten A, B, C, D, S und S', für welche die Punkte S und SÄ spiegelbildlich bezüglich der Ebene E liegen.

3) Bestimmen Sie diejenige Ebene der Schar , in welcher der Durchstoßpunkt der Geraden g mit der x-y-Ebene liegt und berechnen Sie den zugehörigen Schnittwinkel zwischen der Geraden g und dieser Ebene.

4) Der Koordinatenursprung sei die Spitze eines Kreiskegels, dessen Grundfläche in der Ebenenschar liegt.

Ermitteln Sie den Parameter a für den Fall, dass das Volumen des Kegels bei gleichem Radius maximal ist.


1) ,

Beweis rechtwinklig:

Beweis gleichschenklig: ,



Bestimmung Punkt D:

2) Mittelpunktberechnung:

Zeige gerade Pyramide:



Volumen Pyramide:

Oberflächeninhalt:
Bestimmung Mittelpunkt von :





3)


g in E:



F in E_a:



Winkel:

4) Zu 4 fehlt mir der Ansatz. Meine Überlegung wäre es die höhe maximal zu machen, da der Radius immer gleich bleibt.
Das heißt ich muss den Abstand Punkt-Ebene maximal machen, was wie folgt aussehen würde.



Nun muss ich hiervon das Maximum berechnen.







Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tipp geben, bzw. sagen wie ich an diese Aufgabe ranmuss, bin mir nämlich ziemlich sicher dass sie falsch ist.

Es wäre nett wenn ihr Mal nachgucken könntet ob es bishierhin richtig ist.
Stehe so kurz vor Abi und habe fürchterlich Angst vor Mathe weil ich nicht der beste drinn bin.

Danke an alle
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
kannst du die koordinaten (von B verwirrt ) überprüfen
Bastian20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
ohh verwirrt

Müsste ich aber beachtet haben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
ja hast du berücksichtigt.
soweit ich das übersehe geschockt , stimmt zumindest der weg.
bei V und O habe ich allerdings andere werte, was aber nichts besagt unglücklich

den nachweis, dass es sich um eine gerade pyramide handelt, führst du viel zu kompliziert.
zeige einfach, dass



(das hast du schon alles berechnet)
auf deutsch. zeige, dass S senkrecht über M liegt, d.h. ein vielfaches des normalenvektors der ebene ist.

auch 4) ist viel zu kompliziert.
wir suchen die ebene mit maximalem anstand zu O



da der zähler konstant ist, ist f(a) maximal, wenn der NENNER minimal ist.

also suche das minimum von

Bastian20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Ja mein Gedanke bei der 4 war genauso.
Nur wie kommst du da auf den konstanten Zähler?
Du hast soweit ich richtig beobachte die Hessesche Normalenform benutzt, welchen Punkt der Ebene hast du da genommen?

Kannst du mir dein Ergebnis für V und O sagen?
Ich muss doch das V und die O mit 2 multiplizieren oder?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Zitat:
Original von Bastian20
Ja mein Gedanke bei der 4 war genauso.
Nur wie kommst du da auf den konstanten Zähler?
Du hast soweit ich richtig beobachte die Hessesche Normalenform benutzt, welchen Punkt der Ebene hast du da genommen?

Kannst du mir dein Ergebnis für V und O sagen?
Ich muss doch das V und die O mit 2 multiplizieren oder?

Danke


steht doch da Big Laugh
die spitze des kegels liegt in O(0/0/0) und wenn du das in die HNF einsetzt, bleibt im zähler

für V und O muß ich noch einmal meinen wisch suchen.
melde mich dann
 
 
Bastian20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Ja das ist mir klar, aber bei der H-Normalenform muss man doch auch einen Punkt der Ebene nehmen oder nicht?
Das zu einem der Punkt O(0/0/0) ist, das weiß ich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
verwirrt das verstehe ich nicht.
um den abstand des punktes von der ebene zu bestimmen, setzt man diesen in die HNF der ebene ein:



fertig

Freude

verwirrt
Bastian20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Danke dir riwe.

Ich wende die Hessesche Normalenform immer so an:


Dabei ist der Vektor r ein Punkt der Ebenenschar, deswegen hatte ich gefragt.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Hi Bastian und riwe

Um die Oberfläche zu berechnen muss man doch die Grundseite mit der Höhe, welches die Strecke vom Punkt S zum MIttelpunkt der Strecke AB ist multiplizieren und durch 2 teilen damit man den Flächeninhalt eines Dreiecks bekommt.
Da man 4 Dreiecke hat muss man diese noch mit 4 multiplizieren und anschließend noch die Grundfläche nämlich das Quadrat dran multiplizieren oder nicht?

Ich bekomme merkwürdigerweise auch 392 raus und da es sich um zwei Pyramiden handelt 784 als Flächeninhalt raus, doch zweifele ich daran dass riwe es falsch gemacht hat.

riwe wärst du so lieb und könntest uns deinen Rechenweg dazu zeigen?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
hallo musti,
dein vertrauen ehrt mich,
aber mist zu bauen, ist eines meiner hobbies unglücklich

ich denke allerdings, dass sich die oberfäche der doppelpyramide aus 8 gleichen dreiecken zusammensetzt, die grundfläche ist ja ein quadrat verwirrt
wenn das stimmen sollte, dann berechnet man O so:



na was nun verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Jetzt komm ich auch auf diese Lösung.
Also habe ich nicht umsonst gezweifelt.

Wenn wir nach dem Weg gehen würden den ich vorgeschlagen habe, wäre es richtig dass die Höhe des Dreiecks die Strecke von S zum Mittelpunkt der Strecke AB ist?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Zitat:
Original von Musti
Jetzt komm ich auch auf diese Lösung.
Also habe ich nicht umsonst gezweifelt.

Wenn wir nach dem Weg gehen würden den ich vorgeschlagen habe, wäre es richtig dass die Höhe des Dreiecks die Strecke von S zum Mittelpunkt der Strecke AB ist?


so solltest du nicht an dir zweifeln!
na klar ist das auch richtig



und zur strafe darfst du das selber mit multiplizieren unglücklich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Jetzt werden blöde fragen kommen aber ich muss sie stellen.

Also multipliziere ich das mit 8, bekomme ich doch die Fläche der 8 Dreiecke heraus oder?

Fehlen dann nicht noch die beiden Quadrate?

Ich hoffe ich werde nicht aufgehängt Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
welche quadrate verwirrt

das ganze ist ein oktaeder - oder so etwas ähnliches, die beiden pyramiden stehen aufeinander, daher liegt die grundfläche im inneren und gehört nicht zur oberfläche.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Alles klar dann liegt da mein Fehler.

Vielen Dank riwe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »