kleinste Zahl von Summen

Neue Frage »

Obelix2000 Auf diesen Beitrag antworten »
kleinste Zahl von Summen
Welches ist die kleinste Zahl, die sich sowohl als Summe von 9 aufeinanderfolgenden ganzen positiven Zahlen als auch als Summe von 10 solchen zahlen schreiben lässt?

und:

Welches ist die kleinste Zahl, die sich als Summe von 9, 10 und 11 solchen zahlen schreiben lässt?


könnt ihr mir helfen, weiß nicht wie man so etwas berechnen kann ohne dies einfach auszuprobieren. die frage hatte ich am samstag irgendwo im WWW gelesen.
vielen dank für eure Hilfe.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Idee wenn ich zahlen n, n+1 ,...,n+8 aufadiere kriege ich 9n+36 bei 10 aufeinanderfolgenden bekommen ich 10n+45
Jetzt musst du nur noch n1 und n2 ganzzahlig finden so das die Summen gleich sind.

Edit: verschoben ist wohl eher ein zahlentheoretische Problem als ein Rätsel.
Edit2: Fehler korrigiert danke Arthur
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Verrechner, aber die Idee ist richtig: Wir haben mit 9n+36=10m+45 eine hübsche kleine diophantische Gleichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »