Formel umstellen ehemals(help...) - Seite 2

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vorschlag zur güte:
poste doch mal deine zwischenschritte, was du bislang gemacht hast
einen fertigen teil der zwischenlösung hinzupfeffern kommt einfach nicht gut
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



ich hab vorher den nenner von rechten seite bei beiden seiten multipliziert

und anschließend den therm

addiert..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke, dass du auch die 1 vor dem bruch mit multiplizieren musst, denn rechts steht eine summe!
deswegen erst auf den hauptnenner bringen, wie ich es schon gesagt habe.

hauptnenner von einer ganzen zahl (1) und einem bruch ist natürlich der nenner des bruchs
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich jetzt nicht ganz,
meinst du das ich dann links

2* hab?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst links im ersten schritt gar nichts machen, sondernm rechts

sagt dir denn auf einen hauptnenner bringen nichts?
gleicher nenner, dann kann mans zusammenfassen

z.b. 1/2+1/4 = 2/4 + 1/4 =3/4 [hauptnenner 4]
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar aber was solli aufn gleichn nenner bringen?

die 1 und den bruch?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja was denn sonst? da steht doch nix anderes da!!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



so siehts aus wenn ich es auf gleichen nenner bringe das heißt ich hab dann:


JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs dir schon mal vorgeschlagen: ersetze den langen teil (1+K)/L durch D
spart enorme schreibarbeit

jetzt solltest du erst einige x-werte aussschließen (z.b. x=c), weißt du warum?
danach mit den nennern mutliplizieren und deinen aktuellen zwischenschritt posten.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

genau! Freude
und weiter zum nächsten schritt!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich versteh schon wieder nicht -.-

du meinst ich soll einfach aus x ein c machen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt solltest du erst einige x-werte aussschließen (z.b. x=c)

genau lesen
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[(z.b. x=c)


das geht mir nicht ein.. ich weiß echt nicht was du meinst
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann stelle dir mal vor chat den wert 3 und du setzt für x den wert 3 ein! versuche das mal zu rechnen, dann kannst du uns das ergebnis mal mitteilen! smile


\\edit: Du hattest zweimal den gleichen Post, ich hab mal einen gelöscht. Augenzwinkern (Jan)
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich verstehs immer noch nicht.. unglücklich

könnt ihr mir das and er formel irgendwie bildlich zeigen ohne das ihr mir die lösung herknallt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Toom
sorry, aber ich verstehs immer noch nicht.. unglücklich

könnt ihr mir das and er formel irgendwie bildlich zeigen ohne das ihr mir die lösung herknallt?


habe ich dir schon hingeschrieben, stelle dir mal vor c-wert sei 3 und du setzt für x auch den wert 3 ein! was passiert mit deiner gleichung, was stellst du fest!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

achsooo

ja die gleichung wird ungültig weil wuaf der linken seite
stehen würde..

oder es ist das endergebnis?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Toom
achsooo

ja die gleichung wird ungültig weil wuaf der linken seite
stehen würde..

oder es ist das endergebnis?!


ganz genau, das meinte LOED mit einige x-werte ausschließen!!

dh. wenn du irgendwelche brüche hast mußt du zuerst dafür sorgen( definitionsbereich) , daß der nener nicht null wird!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. das x auf keinen fall c sein kann stimmts?
hm
gut dann hätten wir das auch
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja c ausschließen, aber noch einen wert...
du hast noch einen nenne mit x......

schließ also auch noch x=...... aus und dann kannst du mit den nennern die gleichung erweitern und kriegst erst mal eine nennerfreie gleichung.


da du mit dem ausschließen nenner ungleich 0 gefordert hast, erweiterst du die gleichung auch nie mit 0, was natürlich fatal und verboten wäre.

jetzt du!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Toom
d.h. das x auf keinen fall c sein kann stimmts?
hm
gut dann hätten wir das auch


genau
du kannst ja am rande bemerken
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

mhm ja verstehe =)

und wie mach ich jetzt weiter?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hat LOED dir schon hingeschrieben, es gibt noch einen 2. einschränkung, die du noch vornehmen mußt!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



das is der zweite Wert den x nicht haben darf
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
richtig !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann kannst du mit den nennern die gleichung erweitern und kriegst erst mal eine nennerfreie gleichung.


und das habe ich dir auch schon mal gesagt....
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

also ich mach jetzt mal

und ja wenn i en nenner von der rechten seite multiplizier schauts so aus:



wenn ich das addier und das von der linken seite dividier wird rechts wieder 1

wär das richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nimm jetzt doche infach erstmal noch beide seiten *(c-x), um auch den anderen bruch wegzukriegen
danach einfach mal ausmultiplizieren rechts und sortieren

ergibt quadratische gleichung nach x


übrigens sehe ich gerade: da steht ein 1/x drin, d.h. du musst auch x=0 ausschließen


edit: also musst du auch später noch alles *x nehmen (mach das nach dem vereinfachen würde ich vorschlagen), dann wird deine gleichung kubisch
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



so hab jetzt den nenner der linken seite multipliziert...aber wie soll i jetzt vereinfachen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kannst jetzt an die große klammer auf der rechte seite ran gehen!
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir klar nur weiß ich nicht recht was damit anfangen.. verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

da steht ja auch wieder ein bruch in der gegend rum, du weißt ja inzwischen wwas man damit anstellt .
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



ähm.. so hat ja die ganze rechte seite den wert 0..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also du hast 2 möglichkeiten:
x=0 ausschließen machst zuerst

dann kannst entweder gleich beide seiten mal x nehmen, um auch diesen bruch mit x-term im nenner zu eliminieren
alternativ zunächst auf der rechten seite AUSMULTIPLIZIEREN

mfg jochen


ps: verstehst du inzwischen, warum ich dir diese vereinfachte schreibweise mit dem D empfohlen habe? Augenzwinkern
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Das is so ja auch nicht korrekt denn
1) wurde aus einem "-" zwischen den Klammern auf einmal ein "*" und
2) kannst Du nicht einfach so auf der rechten seite nur den einen Term in der einen Klammer mit x mal nehmen - solche Umformungen musst Du immer mit der ganzen seite machen - deshalb wuerde ich Dir erstmal raten zu versuchen die Klammern (durch ausmultiplizieren) wegzubekommen (am besten auf beiden Seiten).

Edit: okok - da war wohl einer schneller als ich mim tippen Augenzwinkern
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie soll ich denn die rechte seite ausmultiplizieren?

wenn da steht is die rechte seite ja so und so null oder?

PS.: Ja, dnake hab ich verstanden Augenzwinkern
Toom Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Toom


ähm.. so hat ja die ganze rechte seite den wert 0..




\\Fehler korigiert..

ähm @Xytras: danke für das aufmerksam machen hab ich total vergessen Augenzwinkern

und naja.. ausmultiplizieren damit hab ich immer kleine probleme

edit:

so weit sind wir jetzt..
müsste eigentlich stimmen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist falsch
siehe auch xytras nr 2

wenn du das x in klammer ziehst und dann in den faktor (1-1/x) musst du nicht nur 1/x mal x nehmen


konzentrier dich!
Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb dachte ich auch an zuerst ausmultiplizieren weil dann die ganze seite mit x mal nehmen einfacher wird Big Laugh

Also - ausmultiplizieren rechte seite - zu aller erst.

Dazu: jeden Term in der linken Klammer (der grossen) mit der rechten klammer mal nehmen - da stehet dann sowas wie klammer mal klammer - klammer mal klammer.

Dann musst Du nur noch bei jedem "klammer mal klammer" systematisch jeden Term der ersten klammer mit jedem term der 2. Klammer mal nehmen - ganz einfaches Schema f smile

(a+b)*(c+d) = a*c + a*d + b*c + b*d

und wenn Dir die Vorzeichen schwierigkieten machen dann schreib z.B.. (c-x) einfach als (c + (-x)) dann kannst Du das schema mti b=-x ganz normal durchfuehren
Toom Auf diesen Beitrag antworten »



da waren wir zuerst und jetzt mal ausmultiplizieren, das sieht dann bei mir so aus:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »