Integralrechnung erlernen

Neue Frage »

unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung erlernen
hi!

Ich versuche gerade mich in Mathe etwas weiterzubilden und würde gerne die Integralrechnung erlernen.
Kennt jemand gute Internetseiten, die einem das erklären so dass es ein 16-Jähriger der in die 7. Gymnasialstufe kommt und bisher nur weiß wofür Integrale gut und wie sie definiert sind, verstehen kann?

Ich danke jedem der mir einen guten Ratschlag geben kann. Gott
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du erst in der 7ten bist rate ich dir mit differentialrechnung anzufangen!

des ist eigentlich der "normale" weg.

dazu mal kurz ne formelsammlung: formeln über differientialrechnung

ansonsten, der boardeigene workshop über intergalrechnung ist sehr anschaulich : hier

dann noch zwei lernpfade @ mathe-online:eins und zwei


oder eine formelsammlung über intergralrechnung:
formeln für intergarle

und schlussendlich gbs ja hier schon öfters leute die sich das selbst beibringen wollten und dann um ein paar aufgaben baten:leichte anfangsaufgaben über integralrechnung

wenn du noch mehr willst dann sags. willst du tipps dann rühr dich, oder fragen dann frag !

aber wie gesagt ein tipp: kämpf dich erstmal durch den jungel der differentialrechnung, denn intergal ist das gleiche nur rückwärts, und man tut sich denk ich mal leichter wenn man von vorne anfängt Augenzwinkern

sonst, viel erfolg und spass !
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Zumal Differenzieren in vielen Fällen eine einfachere Aufgabe ist,als das Integrieren.

Dich muss der Unterricht aber ganz schön unterfordern,wenn du mit Integralrechnung beginnen willst.Korrigiere mich,wenn ich falsch liege. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn du erst in der 7ten bist

*räusper*
Zitat:
in die 7. Gymnasialstufe

7. gymnasialstufe ist gleich 5.,6.,.... 11. klasse
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

@ LOED

7. Gymnasialstufe heißt in Österreich einfach 7.Klasse im Gymnasium oder 11. Schulstufe.

@ andere
Und die Differentialrechnung beherrsche ich schon Big Laugh , d.h. ich verstehe die Thematik, was nicht heißt, dass ich alle Formeln im Kopf hab.
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

wer es genauer wissen will:
kurvendiskussion habe ich auch schon durch, die Mittelwertsätze habe ich mir mal kurz angeschaut(also keine genaue Beweisführung angeschaut, die Logik hat als Beweis gereicht) und gleich wieder vergessen, es fehlen eigentlich nur noch die Sätze von L'Hospital.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von unbekannt
@ LOED

7. Gymnasialstufe heißt in Österreich einfach 7.Klasse im Gymnasium oder 11. Schulstufe.

und wenn du genau liest hättest du as lieber an die anderen adressieren sollen
mir war das nämlich bewusst


hast du mal bei wikipedia nachgelesen?
in deinem schulbuch?
gegoogelt?
boardsuche verwendet?

was weißt du überhaupt schon?
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

Schulbücher bekommt man erst im entsprechenden Jahr und nicht im voraus und meine Verwandschaft hat ihre Bücher bei ihren Studienplätzen.
Gegoogelt hab ich schon, das einzig nützliche war eine Seite von Wikipedia.
boardsuche verwendet: nein, hab nur im bereich "bücher und software" herumgeschnüffelt?

Von www.mathematik.net weiß ich wofür Integrale gut sind, und wie sie definiert sind(also das mit dem limes und der Summe der unendlich kleinen Teile) und von der Wiki-Site hab ich was über Axiome gelesen und das man über Stammfunktionen das Integral errechnet, sprich es also eine Umkehrung der Differenzierung ist, und dass das Integral als Differenz zweier Stammfunktionen definiert ist.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

oh des mit der klasse tut mir leid ... ich kenn mich bei unserem netten nachbaren nicht so aus ^^

aber zum thema:
haben dir die links die ich dir oben hingeschrieben habe weitergeholfen ?

du weisst ja schon einige grundlegende sachen, was interessiert dich denn nun zusätzlich noch ?
wo hängts?

achja: übungsaufgaben -> int. für ingeniööööre

viel spass
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schulbücher bekommt man erst im entsprechenden Jahr

im 7. Klassbuch, das du ja im Herbst bekommst, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon ein kleiner Ausblick auf die Integralrechnung drinnen
schau auch mal in der Schulbibliothek nach, da gibt es meistens auch Lehrbücher der 8. smile
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

@lazarus:

ich hab noch nicht die Zeit gefunden mir alle Links anzuschauen, aber der Workshop scheint mir nicht vollständig zu sein( nur der Punkt 1 ist vorhanden). Was mich eigentlich interessiert ist das Integrieren an sich, den von dem habe ich absolut keine Ahnung, wäre aber für ein paar physikalische Berechnungen interessant.

@grybl:
ich hab schon in verschieden Bibliotheken gesucht, sogar in der Bregenzer Landesbibliothek aber dort und auch sonst im Rheintal, gibt es nichts lehrbuchmäßiges, nur für solche die schon mit der Materie vertraut sind.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte eigentlich in deiner Schule in der Bibliothek

leider habe ich kein überzähliges, das ich dir schicken könnte

du kannst ja auch deinen Lehrer fragen, ob er dir eins leihen kann
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es ist schwerer als man denkt im Netz eine Seite zu finden,die auf Schulniveau die Integralrechnung darstellt

Ich denke,dass die Erläuterungen auf www.mathematik.net sehr gut sind,zumal man auch so in der Schule vorgeht.Und da ist ja bis zum Hauptsatz (der bewiesen wird) alles schön dargestellt.Es geht ja erstmal darum immer Stammfunktionen zu finden und das Prinzip ist dort dargestellt.Wenn du aber sagst ich will ganz andere,komplexe Integrale berechnen (wo man andere Regeln braucht,dann wird es schwer da was zu finden,was auf Schulniveau basiert)

Das sollte aber alles sein,was man an Basiswissen braucht:

http://www.mathe-profis.de/index.php?pag...ntegralrechnung
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten kann ich noch das zur Integralrechnung aus der "mentor"-Reihe empfehlen.
Das habe bzw. benutze ich selber, und da wird dir die Integralrechnung wirklich verständlich und strukturiert beigebracht!



Gruß, mercany
unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

@grybl:
Hab ich alles schon versucht, sonst wäre ich ja nicht ins Internet gegangen.

@alle
Vielen Dank für eure guten Tipps. Wenn ich die Zeit und Möglichkeite finde sehe ich mir die Seiten etwas genauer an und absorbiere das dort enthaltene wissen. smile
n! Auf diesen Beitrag antworten »

naja,du kannst natürlich auch hier nachfragen wenn du spezielle Verfahren erklärt haben möchtest oder einige von ihnen nicht nachvollziehen kannst.Hier gibt es genug User,die da helfen können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »