kurvendiskussio

Neue Frage »

sarina Auf diesen Beitrag antworten »
kurvendiskussio
ich hätt da mal ne frage
es geht um kurvendiskussion zu folgender gleichung :

f(x)=x³-3x+2

mein rechenweg soweit:
1)extremwertverdächtige stellen
f'(x)=3x²-3 notw.Bed f'(x)=o hinrei.Bed f'(x)=0; f''(x)ungleich0

3x²-3=0
dann krieg ich durch probieren raus das x1=1 ist
aber dann wie ghts weiter???
Polynomdivision geht nich....bitte hiiillllfeeeeeee
vielen dank sarina
Wink
email an *zensiert*

hilfe bitte ins board und nicht an die mail-adresse - andere schauen sich den thread vielleicht auch an und können davon profitieren; aber eben nur, wenn hier gepostet wird! danke, babelfish
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3x²-3=0
dann krieg ich durch probieren raus das x1=1 ist


probieren ist zwar was schönes, aber hier kommst du durch auflösen der gleichung mathematisch sauber zum ergebnis!!

hier liegt x^2 vor also soll/ kann wieviel lösungen raus kommen? Augenzwinkern

du findest mögliche extrema mit der 1. ableitung, diese stellen mußt du mit der 2. ableitung überprüfen!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, Mails gibt's nicht, das läuft alles für die Allgemeinheit im Forum.

Wozu Polynomdivision? Die Gleichung



ist eine quadratische. Die kann man mit Mitternachts- oder p-q-Formel lösen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@sarina

ergänzung zu sqr(2) aussage:

du kannst auch durch ausklammern sehr schnell zum ergebnis kommen
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

also sorry aber ich kann nur mit a²+px+q was anfangen und da seh ich zu 3x²-3 jetz nich was ich machen soooolll...sorry eigentlich konnte ich es vor den ferien noch....ja dass ich dann die ergebniss in die zweite ableitung einsetzen muss is kloa...thx a lot

durch ausklammern kommt ja dann bei mir auch 1 raus...also is 1 jetz die einzige stelle mit steiegung 0???


also durch ausklammern kommt ja wieder 1 raus.is 1 jezt die einzige?? wie kann ich denn bei 3x²-3 pq anwenden...sorry hab grad nen hänger

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nagut, wenn du über die pq formel gehen willst machen wir das doch!

screibst du bitte deine schritte auf? dann sehen wir wo dein fehler liegt.


tip: beim wurzel ziehen entstehen immer 2 ergebnisse ( + und -) smile
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern:



Aber nach dem Schema deiner Formel ist eigentlich nur



Wo liegt jetzt das Problem?
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich muss das doch in diese form x1,2=-p/2 +/-Wurzel von (p/2)-q machen und da kann ich ja kein a gebrauchen a muss doch 1 sein...ohjeee
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarina
naja ich muss das doch in diese form x1,2=-p/2 +/-Wurzel von (p/2)-q machen und da kann ich ja kein a gebrauchen a muss doch 1 sein...ohjeee


wo ist das problem?
wenn du a = 1 haben willst dann teile doch durch 3 dann hast du doch a= 1 stehen!
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

und as a in der formale oben war falsch es ist ja x²+px+q=0 also wo is da ?? und wie bring ich es in der lösungsformel von der pq form ein?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sorry eigentlich konnte ich es vor den ferien noch....ja dass ich dann die ergebniss in die zweite ableitung einsetzen muss is kloa...thx a lot


also madame, ohne dir nahe treten zu wollen, daß nehme ich dir nicht so ganz ab!! Augenzwinkern

jetzt durch 3 teilen bitte!!
Bernd Thijs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde, wenn man dieses Board besucht, sollte man zumindest etwas Ahnung haben .
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt(2)

muss doch heißen 3x^2-3
hehe Ferhlerteufel Forum Kloppe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Ausklammern:




@sqr(2)

hast tippfehler mit dem vorzeichen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarina
x1,2=-p/2 +/-Wurzel von (p/2)-q


Da fehlt ein Quadrat.

Wie derkoch schon gesagt hat, damit du die 3 vorne wegkriegst, musst du einfach nur die ganze Gleichung durch 3 teilen.

Zitat:
muss doch heißen 3x^2-3


Ihr habt ja Recht... Die liegen so nahe beieinander auf der amerikanischen Tastatur...
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

also entweder versteht ihr mich nicht oder ihr wollt nicht so nett sein und mir sagen was p und was q ist....
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erstmal die Gleichung hin, die du hast, wenn du 3x^2 - 3 = 0 durch 3 teilst.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarina
also entweder versteht ihr mich nicht oder ihr wollt nicht so nett sein und mir sagen was p und was q ist....


im gegenteil! wir sind sogar sehr nett zu dir, wir helfen dir nämlich die ganzen sachen zu VERSTEHEN! denn wenn wir dir einfach nur das ergebnis sagen würden, würdest du nur abpinseln und verstehst dei ganzen vorgängen nicht!

als jetzt aber ein bißchen konzentration!
vergleiche deine gleichung mit der pq formel und sage uns bitte was p und q sind!
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok x²=0 ja geht nur 0 hatte ich doch vorhin schon geeesagaaaaagtttt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist denn die -3 geblieben?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie in aller Welt kommst du von



auf

,

bitteschön?
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

o eh dann wohl x2-1=0 dann 1halt ich hatte vorhin 1 und 0 gesagt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

x^2-1=0 ist doch schonmal gut!
aber wenn du jetzt 0 einsetzt, kommst du ja auf 0^2-1=0 bzw -1=0
kann also nicht stimmen!

bei der pq formel hast du ja die grundform



was muss jetzt also bei dir das q sein und was das p?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sarina
o eh dann wohl x2-1=0 dann 1halt ich hatte vorhin 1 und 0 gesagt


setze doch mal 0 ein dann wirst du sehen was passiert!

ich habe das gefühl du hast unsere beiträge gar nicht durch gelesen! stimmt's oder hab ich recht?

@ babelfish

mensch hast du den text schon vorher verfaßt? so schnell kann ich doch nicht schreiben!! traurig traurig
sarina Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab alles gelesen...danke dann aber mir dauert das jetz zu lange...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
@ babelfish

mensch hast du den text schon vorher verfaßt? so schnell kann ich doch nicht schreiben!! traurig traurig


nö, nur 10-finger tippen! Augenzwinkern

@sarina: nich so schnell aufgeben...
welcher faktor p muss x haben wenn bei x^2-1=0 kein (0) x'e vorkommen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub sqrt(2) wars der des vorhin mit ausklammern gesagt hat, geht doch viel schneller und ist offensichtlicher!



daraus wird doch wohl klar das x1 = 1 und x2 = -1 ist oder nicht ?

nachdem das problem gelöst ist kann sich wieder der eigentlichen aufgabe zugewandt werden oder ?
denn ne kurvendisskusion kann lang werden ^^

extremwerte, wendepunkte, nullstellen (hier am besten mit cardano zu bestimmen Big Laugh ) und so weiter und sofort ^^

servus

//edit: habe einfach bei sqrt2 abgeschrieben ^^ <- ich bin unschuldig !!
bitte um vergebung Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus

wenn du jetzt noch 3x^2-3 und dementsprechend ...(x^2-1)... draus machst, dann isses auch korrekt
tippfehler vermute ich
(edit: was oben steht ist nicht nur nicht der aufgabe entsprechend, natürlich auch falsch:

p,q-formel ist hier wirklich mehr als unnötig......
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
tippfehler vermute ich


Richtig, Tippfehler und nicht richtig nachgedacht, das Ergebnis schon kennend sich das automatisch hingebogen habend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen