Server langsam!

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Server langsam!
Hallo,

immer wieder ist festzustellen, dass der Server sehr träge (langsam) ist und daher die Arbeit hier nicht wirklich Spass macht. So wie eben jetzt (10.8. 2005, 10:10 h, mitteleur. Sommerzeit).

Existiert hier ein Dauerproblem, welches nicht zu lösen ist?

Gr
mYthos
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mythos,
lange nicht mehr gesehen Wink

eigentlich lief der server meines erachtens ziemlich gut in letzter zeit.
er kommt von den ladezeiten nicht wirklich an den web-z-server ran, hatte aber solange ich drin war schon lange nicht mehr diese von dir angesprochene extremst schlimme trägheit.
auch jetzt läuft er wieder einwandfrei.
kann das mit heute morgen jemand bestätigen, oder war das vielleicht nur mythos internet, dass da gestreikt hat?
waren auch andere seiten lasgsam?

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir aus sind die Server Antwortzeiten ätzend lang. Teilweise braucht der Server bis zu 10s um überhaupt zu antworten, dann nochmal 5 um mit der Verarbeitung zu beginnen.
Es sollte u.U. mal ein Performance-check auf die Datenbanl gefahren werden, da diese mittlerweile eine beachtliche Größe haben dürfte. Auch wäre es sinnvoll die Datenbank auf einen anderen Server zu verfrachten Augenzwinkern

Jan
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das selbe problem liegt auch bei mir vor...
ich dachte schon ich wäre die einzige, die das Problem hat... verwirrt
bei mir hat es das letzte mal ungefähr 30 sekunden gebraucht um ein themengebiet zu öffnen....normalerweise benötigt mein rechner vielleicht ne sekunde oder 2....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich merke das nur bei wenigen threads
die meisten, die ich anklicke sind relativ schnell offen
dieser hat jetzt gerade tatsächlich auch etwas länger gedauert, aber der nächste geöffnete thread zum testen war wieder fix da

kann das denn threadabhängig sein? verwirrt



edit: tatsächlich 10 sekunden zum antworten gebraucht
das ist echt nicht gut, aber wir hatten schon bedeutend schlimmere situationen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie ist das jetzt ganz seltsam eben so langsam und grade so schnell.... geschockt das ist sehr seltsam...
irgendwie bei jedem zweiten klicken dauert es ne ewigkeit
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

bei mir ist das Board auch extrem langsam.



Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das ist echt nicht gut, aber wir hatten schon bedeutend schlimmere situationen


Ja, da war es aber auch viel voller als im Moment...

Kann das Problem auch bestätigen. Zwischendurch scheint der Server allerdings mal nen hellen Moment zu haben und arbeitet in gewohnter Geschwindigkeit, das ist allerdings die Ausnahme.

Gruß vom Ben

Edit: Verschoben, da nicht wirklich ein mathematisches Problem.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

kann mich dem nur anschließen... erschreckend wie ewig lang es manchmal zum antworten braucht! geschockt (mal schaun, wann ihr diesen beitrag zu lesen bekommt! Augenzwinkern )

wie soll das nur werden, wenn die ganzen sommerferien aufhören und hier wieder richtig betrieb ist...?

/edit: grrr... grade ist es besonders schlimm... komme kaum vom fleeeeeeck...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich auch nur bestätigen...es dauert wirklich ziemlich lange (hab dafür zuerst mein internet verantwortlich gemacht)
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir ist heute nichts zu merken, gestern war es allerdings ein wenig langsam (aber nur in normalem Außmaß).

Trotzdem, eine Ankündigung ist das hier nicht, deswegen verschiebe ich das ganze mal ins Offtopic.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

schön, dass du deinen worten taten folgen lässt! Augenzwinkern

also =>verschoben! smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

pff, diesmal hatte ich die Wartezeiten am Hals... war grad am verschieben... böse Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Load liegt in normalen Bereichen, und die Datenbank eigentlich auch noch in verträglichen Größen (und gerade optimiert).

Es kann sein, dass das Rechenzentrum in letzter Zeit ein paar Routingprobleme hat, die die langen Antwortzeiten verursachen. Sollte sich dies noch länger hinziehen, werde ich mir die Sache nochmal ansehen.

Gruß,
Thomas
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Gestern hatten wir auch kurzzeitig einen Totalausfall.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Gestern hatten wir auch kurzzeitig einen Totalausfall.


Der wurde durch die Umstellung des RZs auf ein USV verursacht. Augenzwinkern Damit sollten die Ausfälle weniger werden.

Gruß,
Thomas
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

btw: Wenns mit der Serverantwort lange dauert, brech ich ab und starte eine neue Anfrage. Hilft oft.

Es scheint, dass der Server bei zu vielen Anfragen einen Kollisionsalgorithmus mit zufälligen Wartezeiten anwendet. Diese scheinen mittlerweile sehr hoch zu sein (im Sekundenbereich) Wenn dem der Fall ist, sollten die Servereinstellungen überprüft werden, ob der Bereich in dem die Zufallsdelays gewählt werden nicht wieder verkleinert werden kann...

Jan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwo ist ein Flaschenhals!

Vielleicht eine Firewall oder ein Virus-Wächter, die verursachen manchmal so etwas.

Oder man könnte mit einem entsprechenden Tool mal den Datendurchsatz messen.

Der Server ist und bleibt nach wie vor langsam!
Es hat sich leider nichts geändert!

Genaugenommen besteht das Problem schon seit Monaten, und ich habe es bei der Technik damals auch schon mal angestoßen. Auch wenn der gute Wille zur Fehlersuche da war (und ist), bewirkt hatte er leider nichts.

Nach längerer Zeit Abstinenz - und Urlaub - hoffte ich auf zwischenzeitliche Besserung, die jedoch bis jetzt nicht eingetreten ist.

Nun, es kann sich ja nur noch um Jahre handeln .... Augenzwinkern

Gr
mYthos
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Vielleicht eine Firewall


Ein Paketfilter, der nicht allzu dumm konfiguriert ist, dürfte kaum ein Flaschenhals sein.

Zitat:
Original von mYthos
oder ein Virus-Wächter


So einen Unsinn wird sich ja wohl kein ernsthaftes Rechenzentrum anschaffen.

Tatsächlich merke ich manchmal, dass der Server sich ein paar Sekunden mit der Antwort Zeit lässt, aber von einem dauerhaften Problem ist von meiner Seite aus keine Rede.

Zitat:
Original von kurellajunior
Es scheint, dass der Server bei zu vielen Anfragen einen Kollisionsalgorithmus mit zufälligen Wartezeiten anwendet.


Das ist bei beim CSMA/CD von Ethernet meines Wissens sogar Teil des Standards, betrifft also im Prinzip die untersten Schichten der Informationsübertragung. Nur, dass Paketkollisionen beim Einsatz von Switches statt Hubs quasi überhaupt nicht mehr vorkommen sollte.

Zitat:
Original von kurellajunior
Diese scheinen mittlerweile sehr hoch zu sein (im Sekundenbereich) Wenn dem der Fall ist, sollten die Servereinstellungen überprüft werden, ob der Bereich in dem die Zufallsdelays gewählt werden nicht wieder verkleinert werden kann...


Demnach könnte es auch an irgendeinem Stück Hardware im RZ liegen. Wenn Thomas sagt, dass die load-Werte eigentlich normal sind, ist das vielleicht sogar wahrscheinlich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in letzter zeit geht es eklig zäh, zäh und nochmal zäh
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oooooooouuuuuuh,
jetzt merke ichs auch
jetzt dauerts bei mir auch ewig, aber es geht - also so schlimm wars bei mir die ganze letzte zeit nicht

mfg jochen



edit: lustig, jetzt gehts schon wieder relativ gut verwirrt
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht sind bei mir normal deutlich weniger als 2 Minuten.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wie gesagt - im RZ sind derzeit große Umstellungen im Gange wegen einer Umstellung auf ein USV. Sobald diese Umstellung abgeschlossen und der Server dann immer noch langsam ist, werden wir den Fehler woanders suchen müssen.

Ich bitte noch um etwas Geduld und danke euch dafür.

Gruß,
Thomas
ale Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir gehts momentan zum vergleich mal wieder um einiges schneller! verwirrt
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte der Server mal wieder langsam laufen, könnt ihr bitte mal ein paar Pings auf den Server starten, ruhig auch mehr als die Standard 4 Pakete von Windows? So ließen sich zumindest Vermutungen anstellen, ob die Verzögerung vom Webserver oder vom Netz kommt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Inwiefern soll das was bringen? Wenn ICMP langsam ist, kann das Problem mit HTTP an Rechner und Netzwerk liegen (Rechner: hohe Last; Netzwerk: Kollisionen, belegte Leitungen); wenn ICMP schnell ist, kann das Problem mit HTTP auch an Rechner und Netzwerk liegen (Rechner: nur TCP-Probleme, keine UDP-Probleme; Netzwerk: nur Probleme mit einzelnen Verbindungen / Amok laufender Paketfilter).
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ping Pakete werden aber vom Kernel verarbeitet, HTTP nicht. Auch unter hoher (CPU-)Last können Ping Pakete durchaus noch schnell beantwortet werden.
Ich sage ja nicht, dass es zweifelsfreie Diagnosen zulässt, aber zumindest kann ich das Problem eingrenzen.

Kollisionen wage ich übrigens auszuschließen, in der berechtigten Hoffnung, dass das Netzwerk Fullduplex benutzt.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Ping Pakete werden aber vom Kernel verarbeitet, HTTP nicht. Auch unter hoher (CPU-)Last können Ping Pakete durchaus noch schnell beantwortet werden.

Eben.

Zitat:
Original von MatheBlaster
Ich sage ja nicht, dass es zweifelsfreie Diagnosen zulässt, aber zumindest kann ich das Problem eingrenzen.

Eben nicht.

Zitat:
Original von MatheBlaster
Kollisionen wage ich übrigens auszuschließen, in der berechtigten Hoffnung, dass das Netzwerk Fullduplex benutzt.


Ein kaputtes Stück Hardware kann nur alles vermiesen.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Verflixt, da habe ich mich aber echt etwas missverständlich ausgedrückt smile
Wie dem auch sei, wenn HTTP langsam antwortet, Ping aber schnell, würde ich stark davon ausgehen, dass das Problem am Webserver, der Datenbank oder ähnlichem liegt und nicht am Netzwerk an sich. Wenn Pings langsam sind und HTTP ebenso, würde ich mich erstmal mit dem Netzwerk, der Last des Servers etc. beschäftigen.

Von kaputter Hardware, welche sich meiner Erfahrung nach häufig in Paketverlusten äußert, die sich übrigens auch gut mit Ping ermitteln lassen, gehe ich mal nicht aus.

Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Worüber diskutieren wir hier eigentlich?


Ob die ICMP-Antwortzeiten direkt etwas über die Fehlerquelle aussagen. Wenn du nur Wahrscheinlichkeiten abschätzen möchstest, dann bringt ping aber etwas, da gebe ich dir Recht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor 10 Minuten gemessen, als hier Matheboard praktisch tot war:

Zitat:
Ping-Statistik für 213.239.213.82:
Pakete: Gesendet = 29, Empfangen = 28, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 140ms, Mittelwert = 30ms

Von der Seite sieht es also ganz gut aus, oder?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Vergleich von eben, als es (vor der Antworterstellung sehr gut war Augenzwinkern
Zitat:
Ping-Statistik für 213.239.213.82:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 62ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 62ms


Nicht sehr aussagekräftig...
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Mit hochentwickelten empirischen Methoden habe ich festgestellt, dass subjektiv vielleicht fünf bis sechs Seitenaufrufe im Forum einwandfrei schnell funktionieren, der nächste dann aber lange braucht (bestimmt mehrere Sekunden). Danach geht es wieder schnell. Teilt jemand diese Ansicht?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir dauerts wieder länger....
durchschnittlich so 10 sekunden oder so. aber dann gehts bi einem aufruf total schnell..... verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Mit hochentwickelten empirischen Methoden habe ich festgestellt, dass subjektiv vielleicht fünf bis sechs Seitenaufrufe im Forum einwandfrei schnell funktionieren, der nächste dann aber lange braucht (bestimmt mehrere Sekunden). Danach geht es wieder schnell. Teilt jemand diese Ansicht?


Fünf bis sechs schnelle und dann erst ein langsamer? Bei mir ist´s eher umgekehrt... unglücklich
ale Auf diesen Beitrag antworten »

wem sagst du´s? bei mir läufts die meiste zeit total träge.wenn ich glück habe gehts einmal bis zweimal schneller, aber das ist zum vergleich von vorher auch schon langsam.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand das Gefühl, es hätte sich was gebessert?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei mir läuft alles wieder einwandfrei smile
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ja bei mir grade auch.... verwirrt langsam bekommt man angst Big Laugh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Die Häufigkeit der langsamen Aufrufe hat nachgelassen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »