Vektorrechnung

Neue Frage »

KadeTTHH Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Komme mit dieser Aufgabe absolut net klar. unglücklich kann mir jemand helfen wie ich das rechnen soll?

Untersuchen Sie, ob das Viereck ABCD eben ist! Hinweis: Ein Raumviereck ist genau dann eben, wenn ein Eckpunkt auf der von den anderen drei Eckpunkten aufgespannten Ebene liegt. a) A(1/2/7), B(3/3/1), C(4/1/-2), D(5/1/-5) b) A(1/0/2), B(4/4/4), C(3/2/1), D(0/-2/-2)

thx im voraussmile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nimmt dir drei punkte und spanne damit eine ebene auf, überprüfe danach ob der 4. punkte in der aufgespannten ebene liegt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wenn die drei Vektoren in







komplanar sind, also in einer Ebene liegen, nennt man sie auch linear abhängig. Die von ihren Komponenten gebildete dreireihige Determinante ist in diesem Falle Null.

So kann man ebenfalls prüfen (ohne die Gleichung einer Ebene bestimmen zu müssen), ob die 4 Punkte A, B, C und D in einer Ebene liegen.

Gr
mYthos
KadeTTHH Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorechnung
thx at all
Habt mich gerettetsmile
http://www.matheboard.de/images2/smilies/wink2.gif
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »