Prozentrechnung

Neue Frage »

hannes123 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?!
Also da ist diese Aufgabe:
Ein Läufer läuft in 30 min eine 10 km Strecke... 30 min sind hierbei seine Bestzeit...
Die selbe Strecke läuft er noch einmal, dieses Mal mit 95% Power...
ich würde das so rechnen, dass ich die 10 km ganz rauslasse und stattdessen nur sagen würde
30 min / 0,95 % = 31,57 ...also läuft er bei 10 km die Strecke in 31 min und 57 Sekunden... oder ist das dann hier ca 31 min und 30 sek??
Immerhin sind ja 60 sek eine Minute...muss man das nicht gleich statt in Minuten in Stunden schreiben??Immerhin schreibt man das doch immer in km/h... Und ist überhaupt mein Weg wirklich richtig?? Ne Freundin von mir hat das anders gerechnet...aber woher sollen wir wissen wer von uns beiden richtig liegt??! Also hoffe ich mal, dass ihr mir helfen könntet!!
Bedanke mich schome hertztlichst!!
Marcell Jansen * Auf diesen Beitrag antworten »

31,57 Min. musst du korrekt umrechnen. Du musst einfach 0.57 mal 60 sek. rechnen, und dann hast du 31 min und eben diese zusätzlichen Sekunden.
Viele Grüße aus Mönchengladbach, auch herzlichst von dem Vfl Borussia Mönchengladbach !
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Also, gut, dass du die 10km weggelassen hast, die bleiben ja gleich (ich gehe nicht davon aus, dass er bei nur 95% Power zusammenbrechen würde). Da der Rechner ja die Zeiteinheiten nicht kennt, musst du das noch umrechnen. 31 Minuten + 0,57*60 = 31 Minuten und 34,2 Sekunden.

edit: schade, zu langsam smile
Norbert Haug Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal Hannes, wenn deine erste Vermutung stimmen würde, dann wäre ja 31,6 Minuten gleich 32 Minuten, das kann ja gar nicht sein, daher hat Marcell Jansen recht.
hannes123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Norbert...der Gedanke hatte mich auch so langsam zur Verzweiflung geführt!!
Und ihr seid sicher, dass ich die 10 km weglassen kann und das dann alles trotzden seine Richtigkeit hat??!
Danke für die Hilfe;-) Gott
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst es natürlich auch mit der Geschwindigkeit errechnen...er läuft 20km/h (klar, er schafft ja 10km in ner halben Stunde) im Schnitt (ich möchte ja nicht seine Konstitution in Frage stellen, aber sehr gleichmäßig zu laufen ist auch schwierig). läuft er nun mit 95%, rechnet man ja



mit 95% läuft er also 19km/h. Dreisatz. (mir gehn grad die latexzeichen aus >.<)

weil 19 km in 60 minuten



Somit schafft er 10 km in 31,579 Minuten oder besser gesagt 31 Minuten und 34,7 Sekunden (leichte Rundungsfehler).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »