haus vom nikolaus

Neue Frage »

asia Auf diesen Beitrag antworten »
haus vom nikolaus
hallo habe mal eine dringende frage:
Figuren die gezeichnet werden, ohne den Stift abzusetzen und ohne eine Linie zweimal
Zu zeichnen nennt man??

Bitte HILFE!

Dánke im Voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eulerscher Graph
Asia Auf diesen Beitrag antworten »

danke...habe ich schon versucht ist aber nicht die richtige lösung....:-(
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

lösung für was?
fehlen uns da noch details?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Asia

Das war ja auch mehr als Link gedacht! Beim Eulerschen Graphen sind Anfangs- und Endpunkt identisch, beim Haus des Nikolaus ja nicht. Mathematisch ist die Sache klar, aber begrifflich kenne ich da nichts einfacheres dann als das umständliche "Graph, für den ein offener Eulerzug existiert" (bin allerdings auch nicht sehr bewandert in der Graphentheorie).
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man "Eulersch" definiert hängt immer ein bisschen vom Wohlgefallen des Einzelnen ab. Manche meinen mit "Eulersch" die Existenz eines Eulerkreises (Eulertour). Liegt nur ein offener Eulerscher Kantenzug vor, so bezeichnet man es manchmal auch als Semi-Eulersch. Das Haus vom Nikolaus besitzt keinen Eulerkreis. Dafür aber einen Eulerschen Kantenzug, wäre demnach Semi-Eulersch.

Andere mögliches Ausdrücke:

Eulerweg, Eulerpfad, offener Eulerzug
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »