Zahlenrätsel [gelöst]

Neue Frage »

asmo Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel [gelöst]
Hullo, wir sitzen jetzt seit einiger Zeit an dieser einfach aussehenden Aufgabe und sind zu doof dazu..

"Wie kann 24 nur mit den Grundrechenarten ( + , - , * , : ) und den Zahlen 1,3,4,6 dargestellt werden. Jede Zahl muß genau einmal verwendet werden, z.B. (4-3+1)*6=12 ."

Viel Spaß beim rumprobieren smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

muss auch jedes rechenzeichen 1 mal benutzt werden?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von asmo
Hullo, wir sitzen jetzt seit einiger Zeit an dieser einfach aussehenden Aufgabe und sind zu doof dazu..

"Wie kann 24 nur mit den Grundrechenarten ( + , - , * , : ) und den Zahlen 1,3,4,6 dargestellt werden. Jede Zahl muß genau einmal verwendet werden, z.B. (4-3+1)*6=12 ."

Viel Spaß beim rumprobieren smile

alle Rechenzeichen kann man nicht verwenden, oder fehlt eine Zahl in der Reihe, der zu verwendenden zahlen.?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel
Zitat:
Original von juergen
alle Rechenzeichen kann man nicht verwenden, oder fehlt eine Zahl in der Reihe, der zu verwendenden zahlen.?


Man könnte ein - als Vorzeichen vor die erste Zahl setzen. Wenn man mal absieht davon, dass das vemutlich auch nicht zur Lösung führt :P

Ich denke aber nicht, dass es Bedingung ist, alle Rechenzeichen zu benutzen.
Meinen pesönlichen Respekt hätte jedenfalls schon der, der überhaupt eine Lösung findet.

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts überhaupt ne Lösung? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Waleb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Gibts überhaupt ne Lösung? Augenzwinkern

Gruß,
Thomas


Das frag ich mich nach 2 Std. rumrätseln auch...
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde gerne auch mal wissen, ob Juergens These nicht was hat.
Denn
Wenn ich ein - vor die eine Zahl setze, dann wäre es ja quasi schon eine Mulitplikation
Also hätte man noch die Division und dieAddition und die Subtraktion über und da gib es keine Lösung smile
Also entweder es fehlt eine Zahle oder ich weiss auch nicht mehr weiter ...
ANdy
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man nur diese vier Zahlen 1, 3, 4, 6 und die Grundrechenarten zulässt, gibt es keine Lösung (egal in welcher Reihenfolge und Klammerung) -- es sei denn, man lässt die Ganzzahldivision 1/3 = 0 zu, aber das sähe nach Schummeln aus.

Ob es eine Lösung gibt, wenn man Vorzeichen-Minus zulässt, will ich noch ermitteln, muss dazu aber erst das Programm umschreiben, weil ich nicht alle 2^4 Kombinationen von Vorzeichen und 4! Reihenfolgen der Zahlen einzeln durchtesten will...

Gruss,
SirJective
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde keine Lösung unglücklich

Es sind mit "1,3,4,6" doch Zahlen gemeint, oder sind etwa Ziffern gemeint, so daß man auch mit z.b. 13, 14, 16, 31, 41, 61 usw rechnen darf?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm auch net auf die 24.

22 ja
23 ja
24 nein traurig
25 ja

kann es sein, dass die aufgabe vielleicht ein druckfehler war??

Aber warten wir mal auf SirJective, vielleicht findet sein kleines proggi ja was raus Augenzwinkern

zu den zahlen und ziffern:
es steht ja zahlen da. aber es wäre eine neue möglichkeit :P
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Ziffern gemeint wären und man nicht alle Rechenzeichen benutzen muß, dann könnte man rechnen:


(14-6)*3 = 24
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hab mein Proggi aufgebohrt, so dass es jetzt auch alle Reihenfolgen und alle Vorzeichenkombinationen durchtestet. Es findet für 24 immer noch nur eine Lösung, bei 1/3=0 angenommen wird.

Ich kann ja mal spasseshalber die Werte posten, für die ich eine Lösung gefunden habe:

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10,
11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, --, 25, 26, 27, 28, 29, 30,
31, 32, 33, --, 35, 36, 37, --, --, 40,
41, 42, 43, --, 45, --, --, 48, 49, --,
54, 60, 66, 68, 69, 71, 72, 73, 75, 76,
78, 84, 90, 96
und die Negativen dieser Zahlen.

Gruss,
SirJective
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

lol,

alles nur nich 24 :P

vielleicht war es doch ein druck-/Tippfehler?!?!
Chrisi_K Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung: 6/(1-3/4)

Gruss Chris
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

April April oder bin ich zu doof für deine Lösung?? verwirrt
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrisi_K
Lösung: 6/(1-3/4)

Gruss Chris

Also, DAFÜR krieg' ich -12 raus, nicht 24.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, nicht schlecht.
Gemeint ist:

.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Faszinierend!

So gut ist mein Programm dann doch noch nicht, dass es gebrochene Zwischenergebnisse handhaben kann. Wenn ich Zeit hab, bau ich das noch ein...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht, hätte nicht geglaubt, dass es da eine Lösung gibt... :]

Zumindest hab ich keine gefunden :P

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Lektion, oder?
Dafür, dass Ausprobieren, ne Sch***-Methode ist in der Mathematik (von Ausnahmen mal abgesehen). Ausserdem könnte man jetzt hier ne Super-Diskussion über Beweise per Computer anfangen... Augenzwinkern
Alien Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man keine klammern oder so verwenden muss, kann amn ja auch: 6x4=20+3=23+1=24 rechnen, oder ist das nit erlaubt? gggg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@Alien: Glaube nicht dass das erlaubt ist Augenzwinkern

Vor allem weil die Gleichheitszeichen wohl nicht ganz stimmen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »