Hilfe bei einer Umrechnung

Neue Frage »

pänni Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei einer Umrechnung
Hallo,

ich schreibe morgen eine Klausur und deshalb über ich immer noch fleißig an der Matheklausur vom letzten Semester.
Ich habe folgende Frage:

Wie kommt er auf die Umformungen der Gleichung mit dem roten "?":

Hier

Und nun hier:

Hier


Gruß
Pänni
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

zur ersten frage bzw. umformungsschritt:

der bruch wurde in 2 teilbrüche gesplittet und anschließend gekürzt!
2. schritt ist einfach beide seiten quadriert.

zur 2. aufgabe:
da wurde zuerst durch den klammerausdruck ersetzt. danach wurden die beiden brüche in derklammer auf den hauptnenner gebracht und zusammen gefaßt!
letzte schritt ist ausklammern.
pänni Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf:

A-PI*r² A
---------- = --------- -r
PI*r PI*r

?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pänni
Wie kommt man denn auf:

A-PI*r² A
---------- = --------- -r
PI*r PI*r

?


kleine bitte: benutze den editor, sonnst kann keiner lesen, was sache ist!

so wie ich es dir schon hin geschrieben habe! in 2 brüche aufsplitten und dann kürzen:

pänni Auf diesen Beitrag antworten »

* Edit:

Also da es oben nicht geklappt hat es etwas anschaulicher zu schreiben, schreibe ich es mal so:

Ich habe ein Problem von der folgenden Umformung auf die andere zu kommen

A-PI*r² / PI*r = (A / PI*r) - r

*Auf dem ersten Screenshot die erste umformung sofort.*
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe mich registriert. Danke für die Erklärung, irgendwie habe ich diesen "Trick" nicht gesehen (wieso auch immer).
 
 
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Könntest du mir bitte den zweiten Teil näher erläutern, ich weiss dass er das in die andere Gleichung einsetzt. Aber ich komme hinter seine Rechenschritte einfach nicht mit.

Ab dem Fragezeichen verliere ich den Faden:

Klick
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

da ist irgendwo ein kleiner fehler!


ich schreibe es dir mal auf:



jetzt mußt du die beiden brüche in der klammer auf den hauptnenner bringen und zusammen fassen!

brüche kannst du so schreiben , ist übersichtlicher : \frac{a}{b}
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

Also



hier habe ich das mit dem Inhalt der Klammer schon multipliziert.

Aber wie er dann von der Gleichung auf diese kommt, ist mir immer noch rätselhaft. Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nur den ausdruck in der klammer, den rest brauchst du im moment nicht zu beachten!



diesen ausdruck auf den hauptnenner bringen, dann machen wir weiter
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki!

willst du es jetzt ausführlich oder die kurzform?



ausführlich : die klammer ausmultiplizieren und kürzen

kurz: a ausklammern und "umschreiben!
kannst dir aussauchen
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal, bis hier hin bin ich nun gekommen:



* in die Klammer reinmultipliziert*

Nun fehlen mir die Rechenschritte um auf die von dem Prof. vogegebene 'Endformel' zu kommen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie er da rumspringt.
.


Wenn du evtl. Zeit hättest und mir die Zwischenschritte mit dem Formeleditor zeigen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Dann hätte ich die Aufgabe nämlich gelöst (zumindest den schweren Teil).
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab jetzt die komplette klammer ausmultipliziert !



jetzt mußt du nur noch kürzen und zusammen fassen dann zum schluß den faktor vor die klammer ziehen und dann steht das ergebnis da!
Pänni Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, danke sehr! Nun sehe ich auch meine Fehler auf dem Schmierzettel, ich habe anstatt mit immer mit die Klammer multipliziert (wieso auch immer). Aber anhang deiner Lösung sehe ich nun wie der Prof. vorgegangen ist.

Danke nochmal.

Gruß
Pänni
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bidde schön!
drücke dir für morgen die daumen! viel glück und immer schön konzentriert arbeiten, dann klappt's schon. Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »