Kettenregel I oder II ?

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel I oder II ?
Hallo,

Bei einer Funktion wie wendet man doch die 1-dimensionale Kettenregel an um partiell abzuleiten , oder ?

Die partielle Ableitung nach x wäre also: 2x*exp(x^2+y^2) .

Weil mit der mehrdimensionalen Variante: kämen für die partiellen Ableitungen nach x und y sonst das gleiche raus... verwirrt

Dank & Gruß, phi.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Regel (mit dem t) kommt doch gar nicht zur Anwendung, weil du eine Abhängigkeit von zwei Variablen hast und nicht nur einer.

Die partielle Ableitung stimmt schon.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Einerseits verstehe ich sie, andererseits auch nicht, da die phi(t)-Funktion doch auch mehrdimensional ist, d.h. t besteht aus t_1, ..., t_n- Komponenten und der Nabla impliziert doch auch mehrdimensionalität...

Kurz: Wann kommt die Kettenregel II genau zur Anwendung?

Im Buch ist phi:I--->IR^n eine im Punkte t aus I differenzierbare Kurve.

Geht es da eher um implizite Funktionen?

mfg, phi.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist ein Skalarfeld in der Ebene, und beschreibt eine mit parametrisierte Kurve in dieser Ebene. Dazu passend hat man entlang dieser Kurve die Skalarfeld-Werte . Und die Ableitung dieser Funktion ist dann nun mal über



berechenbar. War das in etwa deine Frage?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke! Deswegen hat wohl t mich so an implizite Funktionen errinnert.
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel braucht man für folgende Funktion die zweite Kettenregel

 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas zum Mehrdimensionalen:

Deine Funktion: .

Setze und . Dann ist , also

.

Wegen



und



also:

.

Deine partielle Ableitung steht in der ersten Komponente.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi
Hallo Wink Endlich mal wieder hier smile . Sehr sehr lange nich mehr gesehen.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, das ist der Zusammenhang. Aber mit der totalen Ableitung hat das nichts zu tun, oder?

Es ist einfach der Vektor der aus den partiellen Ableitungen besteht.

mfg, phi.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phi
Aber mit der totalen Ableitung hat das nichts zu tun, oder?
Es ist einfach der Vektor der aus den partiellen Ableitungen besteht.

Genau das ist die totale Ableitung.

Hallo, iammrvip. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »