Probleme mit "Beweisen" *Hilfsliteratur gesucht*

Neue Frage »

Qui Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit "Beweisen" *Hilfsliteratur gesucht*
Hallo,

ich hab im Fach Geometrie grosse Probleme mit "Beweisen"...

Zum Beispiel folgender Sachverhalt.:

"Die Beträge zweier Nebenwinkel ergänzen sich einander zu 180°."

Ich hab mir die Aufgabe angeschaut, ne Skizze gemacht und weiter kam ich nicht...

Hab mir die Lösung angeschaut, und hab echt keinen blassen, WIE ich auch nur ANSATZWEISE an die Lösung rankommen könnte...

Da wird mal hier nen Winkel genommen, da ne Senkrechte gemacht usw.

Im Prinzip habe ich den ganzen Komplex nicht kapiert, sitze schon ne Woche dran und kämpfe mit Wut und Tränen, dass ichs irgendwie kapieren tue traurig

Gibts vielleicht irgendwelche hilfreiche Mathematik-Literatur (ausser Wissenspeicher), wo der Sachverhalt "idiotensicher" erklärt ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Mit Zunge
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das fällt mir irgendwie schwer zu glauben das man den Sachverhalt an einer Skizze nicht verstehen kann. 2 Nebenwinkel ergänzen sich zu einem 180° Winkel um eben einen Punkt. Vielleicht machst du um den Schnittpunkt der beiden fraglichen Geraden mal einen Kreis und versuchst es mal mit markieren der beiden fraglichen Nebenwinkel auf dem Kreis. Da sollte man eigentlich leicht sehen das man damit zusammen einen gestreckten (180°) Winkel bekommt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, so wie mir scheint, ist schon klar, dass sich die beiden winkel zu 180° ergänzen, nur nicht, wie man es korrekt beweisen kann...
eine skizze und "wie man sieht, ergänzen sich die beiden nebenwinkel zu 180°." wird dazu wohl kaum reichen! Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor man hier helfen kann, muß man wissen:

1. Wie alt ist Qui bzw. in welche Klassenstufe geht er/sie?
2. Welche Sätze und Beweise wurden im Unterricht schon durchgenommen?

Ohne diese Angaben ist jedes Hilfsbemühen zwecklos. Der vorgelegte Sachverhalt ist nämlich so elementar, daß er eigentlich nicht zu beweisen ist. Höchstens kann er auf andere ebenso elementare Grundsätze zurückgeführt werden. Aber dazu müßte man diese kennen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »