vereinigung reeller intervalle

Neue Frage »

anne-kathi Auf diesen Beitrag antworten »
vereinigung reeller intervalle
hallo ich weiss nicht was ich mit der aufgabe machen soll. was muss ich denn da machen? für ne "starthilfe" oder ne kleine anleitung wäre ich sehr dankbar.

aufgabe:

Schreiben Sie die Menge M c mit



als Vereinigung reeller Intervalle.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Hallo!
Meinst du

?

Wahrscheinlich sollst du einfach die Doppelungleichung nach auflösen. Du kriegst dann drei "zusammenhängende" Intervalle, deren Schnitt die Menge ist. Die drei Intervalle kannst du natürlich auch noch als Vereinigung anderer Intervalle darstellen. Deswegen ist die Lösung der Aufgabe nicht eindeutig, aber du sollst einfach nur Intervalle finden, deren Vereinigung die Menge ist. Eine Möglichkeit habe ich ja schon beschrieben! Augenzwinkern

Gruß MSS

edit: "Durchschnitt" anstelle von "Vereinigung" eingefügt.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,

Also ich würd erstmal die Menge der x bestimmen, die
erfüllt

und dann die Menge der x bestimmen, die
erfüllt.

deine sind die x, die beides erfüllen, also der Durchschnitt der beiden Mengen.



Öh, wenn man vereinigt so weit wo geht, dann kriegt man doch ne eindeutige Lösung?!
Also sowas wie zum Beispiel und würd ich nicht als verschiedene Lösungen ansehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss natürlich den Durchschnitt bilden und nicht die Vereinigung. Hammer Hab das mal explizit hingeschrieben oben bzw. den Text etwas geändert.
Zitat:
Original von navajo
Öh, wenn man vereinigt so weit wo geht, dann kriegt man doch ne eindeutige Lösung?!
Also sowas wie zum Beispiel und würd ich nicht als verschiedene Lösungen ansehen.

Naja, bei der Aufgabenstellung würde ich das schon als verschieden ansehen, zumal die zweite Möglichkeit ja nur eine Vereinigung eines Intervalls ist. Müsste man natürlich mal hinterfragen, ob das auch erlaubt ist.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »