Grenzwert

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert


Ja hab da bissl mit Reihenwerten gearbeitet und Substitution

also zuerst t= x arctan x

Reihe von ln(1+t) = t - t²/2 + t³/3 -+ ...

Gleichzeitig braucht man wohl noch die Reihe vom arctan x = x - 1/3x³ + 1/5x^5 +-...

das ganze mal x = x² - 1/3x^4 + 1/5x^6 +- ...

Dann noch Reihe von e^x = 1 + x + x²/2! +...


Ok denke ma da muss man wohl durch aber hab irgendwie probleme den Nenner wegzubekommen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal die einzelnen Grenzwerte an:
bleibt beschränkt um Null, also ist

Dann sieht man dann gleich, dass ist und wegen , geht der Zähler gegen 0.
Der Nenner macht für keine Probleme, soll heissen der Grenzwert ist 0.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

der grenzwert soll aber -8/3 sein laut aufgabe

ah hab was für die wurzel wäre reihe 1 + 1/2 x^4 + ...
bleibt im nenner nur noch 1/2 x^4
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute, dass es im zähler -1 heißt.

wenn man im zähler addiert kommt man zu




wenn man den bruch nun zerlegt (erster summand und die drei letzten trennen), kann man mit l'hospital



berechnen. fehlt halt nur noch, dass der andere summand -2/3 ergibt verwirrt
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

so man muss 4 Reihen entwickeln 3 Subs machen , alle bis zum 2 Glied ausser e das zum 3 , dann kommt man auf -8/3 , aber verwirrend zu rechnen ^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
fehlt halt nur noch, dass der andere summand -2/3 ergibt verwirrt


OK, da hab ich mich mal drangesetzt. Dazu habe ich mir den folgenden Satz zurechtgeschummelt:

Es seien f,g,h in einer Umgebung U von Null diffbare Funktionen. Weiter gelte f(0) = h(0) = g(0) = 0 sowie g'(0) = 1, f und h seien in U\{0}, und f/h sei beschraenkt in U. Dann gilt



Beweis dazu: Fuer reelles x mit |x| hinreichend klein gilt



So. Das zum Beweis. Nun haben wir



Wir brauchen also nur den folgenden Grenzwert mit 2 zu multiplizieren:



Nun wenden wir den obigen Satz mit



an und erhalten

 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und so schlimm ist die Potenzreihenrechnung auch nicht. Man muß sich nur konzentrieren und nichts Überflüssiges rechnen.

Pünktchen im Folgenden sollen heißen, daß nur noch Glieder folgen, die Beiträge von höherem als viertem Grad liefern:









Daher folgt:





Für strebt das gegen .
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das einzigste ist halt dass man schaun muss bis zu welchem Reihenglied man geht, das klappt dann ganz gut
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ich wollte auch nur den Gedanken von tmo nochmal aufgreifen. Ohne Reihenzeugs geht's halt auch.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, der Thread ist nicht mehr wirklich aktuell, aber da ich ihn gerade entdeckt habe, wollte ich zumindest auf einen kleinen Fehler hinweisen.

Zitat:
Original von WebFritzi
Es seien f,g,h in einer Umgebung U von Null diffbare Funktionen. Weiter gelte f(0) = h(0) = g(0) = 0 sowie g'(0) = 1, f und h seien in U\{0}, und f/h sei beschraenkt in U. Dann gilt


So ist der Satz falsch. Beispiel: , und

.

Er wird richtig, wenn du voraussetzt, dass einer der beiden Grenzwerte existiert. Das sieht man auch am Beweis: Du zeigst nur

.

Im Übrigen sind die Voraussetzungen, sei ungleich Null in der Umgebung sowie seien differenzierbar in ebendieser, überflüssig. Wenn ich das richtig überblicke, können sie weggelassen werden und man muss nur die Stetigkeit von in sowie die Differenzierbarkeit von in mit hinzufügen. Auch die Voraussetzung benutzt du nicht, auch wenn die Aussage für in Null stetiges mit natürlich trivial ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Er wird richtig, wenn du voraussetzt, dass einer der beiden Grenzwerte existiert.


Ja, OK. Das meinte ich natürlich. Aber danke dir dafür, dass du mich darauf aufmerksam machst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »