Symmetrieverhalten bestimmen

Neue Frage »

jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrieverhalten bestimmen
hi, wie kann man den das symmetrieverhalten einer funktion bestimmen?



wie muss man das amchen, habe das mit dem f(x)=-f(x) und f(x) =f(-x) nie so richtig kapiert
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

f(-x) bildest du, indem du für alle x das -x einsetzt und die Exponenten beachtest (Vorzeichen).

Würde f(x)=f(-x) gelten dann wäre der Graph dieser Funktion symmetrisch zur y-Achse - links und rechts vom Ursprung hat der Graph also dieselben y-Werte ---> Symmetrie

Klappst du die linke Seite nach unten, bildest also - f(-x) so würde es für Punkttsymmetrie zum Usrprung sprechen falls damit wieder die Ausgangsfunktion f(x) rauskommen sollte.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal:



Dort siehst du f(2)=f(-2), denn an beiden Stellen hast du den Funktionswert 20.



Hier gilt -f(-2)=f(2), denn einmal bekommst du als Funktionswert 10 und einmal -10 smile

Hoffe ich konnte es dir ein wenig klarer machen Augenzwinkern
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
ok, wenn ich das jetzt mal für dieses beispiel mache:

f(x) = -f(x)

=
bzw.
=

also keine symmetrie?!

f(x) = f(-x)
=

ebenfalls keine symmetrie

is das korrekt? die funktion ist unsymetrisch?!
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch!

Schau dir mal dein erstes Kriterium an und überlege was passiert, wenn du Werte für x einsetzt!

Die Funktion ist symmetrisch!

jörgen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sich das vorzeichen des wertes ändert, dann spiegelt sich im grunde der graph. was positiv war wird negativ und umgekehrt. also hab ich eine symmetrie?! das heist für f(x) = -f(x) ist die funktion achsensymmetrisch ?!

?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = -f(x) ist Unsinn. Du kannst sofort durch f(x) teilen (wenn f(x) nicht Null ist) und erhälst 1=-1 -> wohl eher nicht Augenzwinkern

So wird ein Schuh draus:
Ist eine Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse, und sei f(x) der Funktionswert an einer Stelle x, so muss der selbe Funktionswert bei -x auftreten, also f(x) = f(-x).

Punktsymmetrie zum Ursprung ist f(x) = -f(-x).

Verdeutliche es dir mal an einem Graphen. Suche dir eine Stelle x raus und prüf es nach.

air
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
ok, um das nochmal an der urspungsgleichung zu probiere



f(x) = f(-x)






(darf man die einsetzprobe mit zahlenwerten machen?)

es liegt also ein Achsensymmetrie vor, weil sich nur das vorzeichen ändert, aber der wert der selbe bleibt


f(x) = -f(-x)









ist also punktsymetrisch, weil funktionswerte 1:1 übereinstimmen ?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
Zitat:
Original von jörgen


f(x) = f(-x)



unglücklich Da hast du das -x nicht richtig in die Funktionsvorschrift eingesetzt.

Im übrigen ist die Nullfunktion die einzige Funktion, die gleichzeitig achsensymmetrisch und punktsymmetrsch ist. smile
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von jörgen


f(x) = f(-x)



unglücklich Da hast du das -x nicht richtig in die Funktionsvorschrift eingesetzt.


was meinst du? ich hab vor die x doch ein minus geschrieben....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte auch Klammern setzen...

Zitat:
Original von Airblader
f(x) = -f(x) ist Unsinn. Du kannst sofort durch f(x) teilen (wenn f(x) nicht Null ist) und erhälst 1=-1 -> wohl eher nicht Augenzwinkern


Ne, anders:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
Zitat:
Original von jörgen
was meinst du? ich hab vor die x doch ein minus geschrieben....

Nein hast du nicht. Du hast bei x² bzw. x³ einfach ein Minus vorgesetzt, aber nicht vor das x. Bei Potenzen bindet die Potenz stärker als das Vorzeichen. Wenn du mal für x² x*x schreibst, dann solltest du merken, was los ist.
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
[quote]Original von jörgen
ok, um das nochmal an der urspungsgleichung zu probiere



f(x) = f(-x)




f(x) = -f(-x)



du meinst so, oder? das minuszeichen muss mit potenziert werden, sonst hab ich bei graden potenzen ein vorzeichen fehler?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen
Genau. Und welche der beiden Gleichungen gilt nun allgemein für alle x?
jörgen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetrieverhalten bestimmen


f(x) = f(-x)




f(x) = -f(-x)




das müsste dann

f(x) = -f(-x)

sein, weil bei f(x) = f(-x) durch die potenz im nenner stehst das vorzeichen gekippt wird, wenn x negativ ist und dadurch nicht für alle x gilt ?!
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Notation ist zwar etwas schwammig und die Argumentation nicht treffend genug, du meinst aber das richtige und hast so die Punktsymmetrie gezeigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »