Monotonie, Beschränktheit, Konvergenz

Neue Frage »

ulli Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie, Beschränktheit, Konvergenz
Guten Nabend,

Ich hoffe ihr könnt mir bei der folgenden Aufgabe helfen. Ich soll hier auf Monotonie, Beschränktheit und Konvergenz untersuchen.


mit



Ich glaube zu wissen, dass die Beschränktheit die Konvergenz einschliesst. Wie mache ich das denn mit der Monotonie? Könnte mir das vielleicht jemand ein wenig näher bringen?


edit (AD): Beiträge zusammengefasst und LaTeX verbessert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Zitat:
Original von ulli
Ich glaube zu wissen, dass die Beschränktheit die Konvergenz einschliesst.

Was soll das heißen? oder ??
Zur Monotonie: Es ist stets

.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Etwas kryptisch, dein Hinweis zur Monotonie. verwirrt


@ulli

Bilde die Differenz (oder von mir aus auch ), die lässt sich zu einem Ausdruck ohne Summensymbol vereinfachen. Und diesem Ausdruck sieht man die Positivität ziemlich schnell an.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Anscheinend war ich grad noch bei der Beschränktheit. Hab wohl zu viel über die Aussage von ulli nachgedacht. Also kein Wunder, dass er kryptisch scheint. Hammer

Gruß MSS
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte das eigentlich so:

"Eine monotone Folge die beschränkt ist, ist auch konvergent."
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danach hat es sich aber oben bei Weitem nicht angehört! Augenzwinkern

Gruß MSS
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. Das hab ich wirklich ein bisschen komisch dahingeschrieben.

zur Aufgabe:



Und das ist größer als null. also monoton wachsend.


wie zeige ich die Beschränktheit?
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Ist streng monoton wachsend!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, einen Hinweis hatte dir MSS doch schon gegeben. Er hatte diesen allerdings als einen Hinweis zur Monotonie verkauft... Augenzwinkern
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

also reicht das wenn ích sage
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast die Summe vergessen. Die Abschätzung bezog sich auf jeden einzelnen Summanden dieser Summe!
ulli Auf diesen Beitrag antworten »



so?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So meinte ich das eigentlich nicht. Ich weiß nicht, ob dein Gedanke tatsächlich richtig ist, das Ergebnis ist es zumindest. Aber ich hatte folgendes gedacht:
Für jeden der Summanden gilt

.

Also

.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe keinen substanziellen Unterschied zwischen Summation von (MSS) einerseits und der von (ulli) andererseits. Ok, bei letzterer ist dann noch eine zusätzliche Abschätzung nach oben nötig, die aber so kompliziert nicht ist. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So meinte ich das nicht. Natürlich geht das, aber ich bin mir nicht sicher, ob ulli tatsächlich auch einen richtigen Weg zum Ergebnis hat, zumal er/sie diesen nicht direkt gepostet hat.

Gruß MSS
ulli Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ja net jeder so doll sein. Muss ja auch doofe leute geben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »