Kugelschar

Neue Frage »

popo Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelschar
Hi,


vielleicht kann mir ja einer helfen!!!


Gegeben ist eine Ebenenschar E: tx-y-2tz=5 und eine Kugel mit K: M(-6/7/17), r= 18

Frage: Für welches t ist E Tangentialebene und wie lautet der Berührpunkt??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme den Abstand des Mittelpunkts von K zum Ursprung und mache dasselbe über die HNF mit E. Dann wähle t so, dass E und K einen Abstand von r haben.
popo Auf diesen Beitrag antworten »

mhh!!! also das mit dem Abstand zum Ursprung verstehe ich nich ganz!! warum sollte man das machen???


mein ansatz war : Ich setze die HNF gleich r, wie folgt:

tx-y-2tz-5/wurzel aus 5t^2+1 = wurzel aus 324


aber wenn ich das verrechne kommt etwas falsches raus!! ist der ansatz vielleicht flasch???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von popo
mhh!!! also das mit dem Abstand zum Ursprung verstehe ich nich ganz!! warum sollte man das machen???


Weil das direkte Einsetzen von Punkten nicht in allen Ländern im Lehrplan steht. Frag mich nicht warum.

Zitat:
Original von popo
tx-y-2tz-5/wurzel aus 5t^2+1 = wurzel aus 324


Wie kommst du auf ? Der Abstand muss abhängig von t sein.
popo Auf diesen Beitrag antworten »

auf wurzel aus 324 komme ich da ja der radius 18 ist, demnach die wurzel aus 324!!!

ich weiss erhlich gesagt nich mehr weiter!!!


fortsetzung


also ich wollte die HNF gleichsetzen mit dem radius!!! weil ich t so bestimmen muss, dass ich am ende eine tangentialebene vorliegen habe, d.h. der abstand von der ebene muss gleich dem radius sein!!

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mach das doch erst mal so. was erhälst du dann für t?
 
 
popo Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bekomme da 1510t^2+960t+126=0 raus!!
man kann leicht sehen dass ich durch die pq-formel irgendwelche (2) dezimalzhalen rausbekomme!! aber es müssen ganzzahlige ergebnisse sein!!
Lösung sollte sein t=4 und t=irgendwas mit 1500 oder so!!

kann mir nich irgendwer einfach sagen wie das geht mit musterlösung??

wäre super
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

überprüfe mal deine angaben!
ich erhalte mit der HNF

und daraus

werner
n.s. für E: tx - y - 2tz = - 5 erhältst du t = 4
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
n.s. für E: tx - y - 2tz = - 5 erhältst du t = 4

Jo - Werner kennt offenbar die Affinität von Schulaufgaben zu "glatten" Lösungen. Big Laugh
Außerdem passt das auch besser zur Formulierung

Zitat:
Original von popo
Für welches t ist E Tangentialebene und wie lautet der Berührpunkt??

"welches" steht da statt "welche" ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »