Fachgebiet! Ebenendarstellung

Neue Frage »

Ben Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenendarstellung
Hallo zusammen!

Ich hab da folgendes Problem: (entschuldigt bitte die Primitivität meiner Frage Hammer

Und zwar nämlich wie funktioniert die Koordinatendarstellung beispielsweise der Ebene und welchen Vorteil hat diese gegenüber der Paramterdarstellung?

Bei der Koordinatendarstellung der Ebene ist es doch so, dass ich immer dann, wenn die Gleichung durch einen Punkt (oder auch eine Gerade???) erfüllt wird, dass dieser Punkt bzw. die Gerade dann auf/in der Ebene liegt?

Ben
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei der Koordinatendarstellung der Ebene ist es doch so, dass ich immer dann, wenn die Gleichung durch einen Punkt (oder auch eine Gerade???) erfüllt wird, dass dieser Punkt bzw. die Gerade dann auf/in der Ebene liegt?


Genau, das wäre schon mal ein Vorteil =)
Man kann an der Koordinatenform auch noch wunderbar einen Normalenvektor der Ebene ablesen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ein weiterer vorteil der koordinatengleichung ist, dass man den durchstoßpunkt einer geraden durch eine ebene leicht (man muss dabei kein LGS lösen) berechnen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der wesentliche Vorteil der Koordinatengleichung scheint mir zu sein, dass sie - bis auf einen multiplikativen Faktor- EINDEUTIG ist
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alle geschilderten Vorteile bilden einen Riesen-Vorteil ...
Ben Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann vielen Dank euch : smile
 
 
storm0704 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Spurpunkte können viel einfacher bestimmt werden.
Außerdem ist ein Normalenvektor der Ebene direkt ersichtlich und muss nicht erst "aufgestellt" werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »