Aufgabe zur Normalverteilten Zufallsvar.

Neue Frage »

Patzer Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Normalverteilten Zufallsvar.
Hallo Leute

Mir gehts bei der Aufgabe nicht um konkrete Rechnungen sondern nur ums Vorgehen,was ich eigentlich berechnen muß.

Der monatliche Gewinn X eiiner Firma sei eine N/u, o²) verteilte Zufallsvariable (Negativer Gewinn bedeutet Verlust)
Das Grundgehalt des Geschäftsführers setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag von c Euro monatlich und einer Beteiligung am GEwinn in Höhe von k Prozent. Die Zufallsvariable Y beschreibe das Monatsgehalt des Geschäftsführers
a) Definieren Sie Y mit Hilfe von X

Y = c+k * N(u, o²)

Für N(u,o²) gibt es eine konkrete Formel, die ich natürlich einsetzen würde

Y= c + k*X ginge vermutlich auch

b) Es gelte u = 10000,
o=100 => o² = 10000
k = 10
c= 5000
Geben Sie die Verteilung des Gehaltes Y an



Na ja, der Rest ist einsetzen. Richtig?

c) Zusätzlich eröffnet der GEschäftsführer nun ein eigenes Geschöft, dessen N(v,r²) verteilter GEwinn Z voll auf seinem Konto verbucht wird.
Geben Sie die Verteilung des Gesamteinkommens Y+Z an, falls die Zufallsvariablen X und Z unabhängig sind



Was setze ich jetzt am Besten für Y ein? Wenn X und Z unabhängig sein sollen, vermute ich


denn Y=c + k*X

Und setze ich brav die werte c und k ein und würde mit der Verteilung N(u, o²) arbeiten, bzw. hier wirds ja mal als N(v,r²) geschrieben. Aber was mache ich mit dem X? Kann ich das nicht auch noch verschwinden lassen?

d) Gelte v=1000, r² = 300
Mit welchem Mindesteinkommen Y+Z kann der Geschäftsführer mit Wahrscheinlichkeit >= 99% rechnen?

Wie drücke ich das formeltechnisch aus
?

Danke schonmal
Patzer Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt schon Leute, laßt mich nicht hängen. Ihr habt schon viel schwierigere Fragen beantwortet Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »