letzten beiden ziffern vergleichen

Neue Frage »

andreassz Auf diesen Beitrag antworten »
letzten beiden ziffern vergleichen
hi
hoffe ihr könnt mir helfen:
also wir haben folgende aufgabe:

"man zeige, dass die letzten beiden ziffern der zahlen 137^2500 und 41^(625) identisch sind. wie lauten sie?"

also ich glaube ich muss

herausfinden

also müsste ich ja ein x bzw ein y finden, so dass die letzte ziffer von 137^x = 1 ist oder?
wie stelle ich das an?

danke schonmal
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du musst zeigen:



danach musst du noch eine zweistellige zahl finden, die zu den beiden zahlen ebenfalls kongruent modulo 100 ist.

ein kleiner tipp: mit dem binomischen lehrsatz ist schnell gezeigt:

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiterer Tipp:

Nach Fermat gilt und somit



Betrachte mal wobei für verschiedene (kleine) d.
andreassz Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir evtl einfach so sagen wie das geht?
ich schreibe morgen die klausur und habe in einer alten klausur diese aufgabe gefunden und wollte sie gerne mit auf meinen zettel schreiben
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt hier keine komplettlösungen, aber ich schreibe dir jetzt mal eine kongruenzkette hin.

ich hatte mir das so gedacht:



versuche die einzelnen schritte (natürlich ohne taschenrechner) nachzuvollziehen bzw. nachzuweisen.

ich bin jetzt mal weg, viel glück bei der klausur morgen Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schön, dass so viele Wege nach Rom führen, deshalb gebe ich auch noch meinen Senf - ähh Weg - an:

Zerlegung in Primpotenzmodule: Es ist .

und sind ja sofort klar.

Es verbleiben unter Nutzung von Euler-Fermat im Zusammenhang mit sowie :



sowie

.

Macht zusammen:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »