wie löse ich diese Gleichung...

Neue Frage »

voDKa Auf diesen Beitrag antworten »
wie löse ich diese Gleichung...
x hoch 4 + 2x hoch 3 - 13x hoch 2 - 14x +24 ????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie löse ich diese Gleichung...
Zitat:
Original von voDKa
x hoch 4 + 2x hoch 3 - 13x hoch 2 - 14x +24 ????



soll es etwa so aussaehen?



oder wie ?
voDKa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie löse ich diese Gleichung...
Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von voDKa
x hoch 4 + 2x hoch 3 - 13x hoch 2 - 14x +24 ????



soll es etwa so aussaehen?



oder wie ?


ja, so sollte diese Gleichung eigentlich aussehen. Muss mich erst mit dem Formel Editor auseinandersetzen...

muss ich bei dieser Gleichung zuerst einen x-wert "erraten"? Also einen Wert für x herausfinden, damit 0 gleich 0 ist?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau ! zuerst eine lösung erraten danach polynomdivision durch führen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder gleich alle Nullstellen erraten. Probiere einmal die positiven und negativen Teiler von 24 durch. Und mehr als 4 Lösungen kann es ja nicht geben.
Marcell Jansen Auf diesen Beitrag antworten »
hi, wie geht´s ?
Du kannst ja auch die entsprechende Funktion etwa in den Formeleditor eingeben, also dann nicht mit 0 = ......, sondern mit y= ...
Dann siehst du ja direkt alle Nullstellen der Funktion und ersparst dir mühsames Raten.

edit : Trinkt ihr auch gerne Bier ?
(Ich glaube nicht, dass solche Fragen etwas mit dem Thema zu tun haben)
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hi, wie geht´s ?
Zitat:
Original von Marcell Jansen
Dann siehst du ja direkt alle Nullstellen der Funktion und ersparst dir mühsames Raten.


Und was machst du, wenn die NST nicht ganzzahlig sind?

Ausserdem, wer hat schon die Möglichkeit sich, zum Beispiel in Klausuren, einen Graphen zeichnen zu lassen?! Augenzwinkern


Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hi, wie geht´s ?
Zitat:
Original von mercany
Und was machst du, wenn die NST nicht ganzzahlig sind?

Sowas kommt doch in Schulaufgaben nicht vor. Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Oder etwa doch?
voDKa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
ganz genau ! zuerst eine lösung erraten danach polynomdivision durch führen.


wie funktioniert so eine Polynomdivision? Was genau ist das? Ich kenne nur Polynomfunktionen z.b 1/8 * x hoch 4 - x hoch 2
könntest du mir einen link mit Beispielen geben?


@Leopold
Leider habe ich während einer schriftlichen Arbeit nicht die notwendige Zeit um alle Werte zu erraten.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hi, wie geht´s ?
Zitat:
Original von Arthur Dent
Oder etwa doch?

Naja, man kann immer nur von sich selbst ausgehen. Augenzwinkern

Aber zu unfair sollte man die Lehrer jetzt auch nicht behandeln.
Ich bin mir sicher, Leopold hätte da jetzt sicher einen Einwand beizusteuern. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von voDKa
@Leopold
Leider habe ich während einer schriftlichen Arbeit nicht die notwendige Zeit um alle Werte zu erraten.


Doch, die hast du. Wie Leopold schon schrieb, musst du nur die Teiler des absoluten Gliedes (hier 24) ausprobieren.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bringt den armen jung aber nicht durcheinander:
standardverfahren ist eben auch in klausuren leicht erratbare nullstellen (die ja wie arthur sagt, in der schule immer existieren - schicksal) zu erraten und PD durchzuführen.

in diesem fall mag euer vorschlag natürlich wunderbar passen, aber sollten eben nur 2 nullstellen im reellen existieren, bzw. irgendwelche wurzelwerte sein, wird das raten etwas umständlich, oder?

mfg jochen






Zitat:
muss ich bei dieser Gleichung zuerst einen x-wert "erraten"? Also einen Wert für x herausfinden, damit 0 gleich 0 ist?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »