Finanzmathmatik

Neue Frage »

Shura Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathmatik
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems gestern.

Leider habe ich heute nochmals 3 Formel bei denen ich nicht weiterkomme.
Ich hoffe auch bei diesem Problem kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Fachabitur ist nun schon 5 Jahre her und ich bin etwas ausser Übung..



und die 2 Formel wäre



wenn jemand das lösen könnte und dann auch noch schrittweise damit ich es nachvolziehen kann ...
oder es weiss jemand ein paar gute Bücher in denen ich solche Aufgaben üben kann.


EDIT: Latex-Code verbessert
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben


Erstmal, hier gibt es keine Komplettlösungen!

Wie wäre es, wenn du uns erst einmal sagst, was das Problem ist.
Momentan kann man nähmlich nur erraten, was du überhaupt machen willst.



Gruß, mercany
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathmatik
zu 1: wenn du das ein bißchen umformst, bleibt

und das läßt sich näherungsweise lösen mit newton, dazu schau mal im board/ sonstiges / kira



x f(x) f´(x)
x1 1,068377 0,001625 20,312721
x2 1,068297 0,000001 20,296766
x3 1,068297 0,000000 20,296760
x4 1,068297 0,000000 20,296760
x5 1,068297 0,000000 20,296760
werner
Shura Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathmatik
vielen Dank wernerrin das bringt mich schon mal weiter ...
denn als ich die Formel nach q aufgelöst habe bin ich aufs gleiche gekommen nur dann hängengeblieben da die in dem Buch als Ergebniss
1,0683 angeben und keinen Näherungswert.

die obere Formel habe ich inzwischen mit viel knobeln auch rausbekommen und nach n aufgelöst

zu mercany na ja ich dachte das problem ist klar bei den Formeln Augenzwinkern
die sollen natürlich nach q und n aufgelöst werden
na ja und mit Komplettlösung meinte ich die Schritte die dazu nötig sind .. denn die Ergebnisse habe ich im Buch

wobei ich immer noch dankbar wäre wenn jemand ein gutes Übungsbuch für gerade solche Formeln kennt ....

Grüsse
Shura
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen