Ableiten von brüchen |
17.08.2005, 04:31 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ableiten von brüchen bitte sag mit doch einer wie ich brüche ableite?komme gar nicht weiter ...beispiel: 1/2 d hoch 3 =???... und noch eine frag wie berechnet sich d² mal d halbe ..nenner mal nenner??..komme an meiner rechnung nimmer weiter wegen sowas.... |
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17.08.2005, 08:24 | grybl | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: Ableiten von brüchen interpretiere ich deine Fragestellung richtig? und wenn ja, passt der Titel ableiten wohl nicht |
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17.08.2005, 10:29 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
das problem kennt man doch zur genüge (wo ist da ein nenner?), aber du kommst doch auch mit "7*3/2" zurecht, oder? warum sollte das bei zahlen anders sein als bei unbekannten wie d? du denkst dir die 7 da ja auch einfach als 7/1 und schon kannst du zähler mal zähler, nenner mal nenner rechnen ODER? also d=d/1 und damit sollte es klar sein (1/2*d)^3 berechne erst 1/2*d und danach dann eben (1/2*d)*(1/2*d)*(1/2*d), denn ^3 besagt doch nichts anderes so ala: (7/4*d)^4=(7d/4)^4=(7d/4)*(7d/4)*(7d/4)*(7d/4)=(49d²/16)*(7d/4)*(7d/4)...... |
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17.08.2005, 13:11 | adler456 | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
ich glaube dass er mit seinem Beispiel meint und nicht wobei er dann hätte schreiben müssen f(d)=1/(2*d^3) in diesem fall musst du die Potenz einfach als potenz mit negativen exponenten schreiben und danach die normale ableitungsregel anwenden. ein Beispiel Kennst du die Quotientenregel für gebrochenrationale funktionen? |
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17.08.2005, 20:54 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: Ableiten von brüchen Hi danke für eure antworten.schon mal gut..Nun da gabs unklarheiten...ich präzisere es bissi: ist extremwertaufgabe wobei ichs jetzt beim ableiten und rein multlizplizieren nimmer auskenne. v= 1/2 d² hk/r (r - d/2)= v(d) =1/2 hk/r (rd² - ???...) soo aber jetzt happerts: d² mal d/2= ? und dann die ableitung nachher... @gryble d^2\cdot \frac{d}{2}=? ja meinte ich..aber das war meine andere frage..wobei das ausgerechnet,sollte auch abgeleite werden.s.o MfG! |
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17.08.2005, 21:05 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
f(d) = ist normale bruchrechnung! nenner mal nenner und zähler mal zähler! |
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17.08.2005, 21:05 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
hallo MML, das ist mehr als unübersichtlich wir wollen nicht raten, was du meinst verwende bitte den formeleditor schreibe deinen latex-text zwischen
danke |
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17.08.2005, 23:16 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
hmm..ok..hatte/habe meine kleine schwierigkeiten.,,werde dran arbeiten. der koch: ah ok also dann d hoch 3 halbe ??ja?? und wenn ja wie leite ich das nur bloss ab?? bzw was bleibt bei der ableitung stehen die 2 ? @LOED.pardon.kenne mich hier nicht sooo aus...wusste nicht wie ich meine rechnung mathemisch darstellen kann.... MfG! |
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17.08.2005, 23:23 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
wo ist das problem mit dem ableiten? was passiert mit dem konstanten faktor 1/2? was mit dem d^3? |
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17.08.2005, 23:32 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Hmm--ist d hoch 3 halbe richtig...?? naja bin mir halt dann nicht sicher wie ichs ableite...richtig ableite. konstant würde heissen..bleibt stehen,aber hab nirgendswo 1/2 ..oder doch??grübel d hoch 3 ist ja aufjedenfalls 3d hoch 2?!...weiss nicht was ich mit der 2 drunter machen sollen..stehen lassen..?.. steh auf dem schlauch irgendwie |
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17.08.2005, 23:35 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
hallo MML wieder hole BRCUHRECHNEN ist doch nichts anderes als , dann sollte es klar sein, denn dann steht das 1/2 als konstanter faktor direkt da. das musst du aber selbst wissen! ohne solches wissen kannst du mathe nicht verstehen, das sage ich dir gleich. wiederhole grundkenntnisse! 6. klasse! |
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17.08.2005, 23:48 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Hey LOED ja sollte es wiederholen. ganau DA bin ich schwach!...werd auch trainieren. aah okay ... erst dachte ich dran d hoch drei zu "verschieben und ein einzusetzen,aber war mir unsicher... aber hätte auch d hoch 3 / 2 halbe stehen lassen können ?? bei mir würde 3d² /2 rauskommen..?! |
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17.08.2005, 23:58 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
ergebnis stimmt! |
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18.08.2005, 00:08 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Meinst die Ableitung jetzt nicht,derkoch??..Ohhh....SCHÖN.das baut ja auf . ist eigentlich ein unterschied zwischen 3/2 d^2 oder 3d^2/ 2???oder ist es es nur formsache?. |
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18.08.2005, 00:21 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
ich meine das dein ergebnis stimmt! aber kollege, du solltes LOEDs rat annehmen und die bruchrechnung noch mal anschauen! |
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18.08.2005, 00:54 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
ich bin weiblich..*gg* nur so zu info... ja natürlich werd ichs nochmal durchgehen...aufjedenfall. und getrainiert wird auch noch....danke für deine /eure hilfe erstmals..!!! (nehme auch an,dass 3/2 d^2 oder 3d^2/ 2 nur formsache ist..?!) ich glaub meist werd ich irritiert wenn variabeln beim bruch da stehen... |
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18.08.2005, 00:59 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
formsache würde ich das nicht mal nennen, dass ist schlichtweg egal, wierum und wieso sieh es so: du kannst.... /2 auch als *1/2 schreiben dann hast du 3*1/2*d^2, bzw. 3*d^2*1/2 und dann kommt in erinnerung, dass multiplikation kommutativ ist (d.h. dass man die faktoren vertauschen darf wie man will, reihenfokge veränderbar) also ist es einfach das gleiche und wirds auch immer bleiben |
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18.08.2005, 01:21 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
AH sehr schön..... sehr nützliche erläuterung(en)..verstehe.DANKE!! werd es mal gründlich durchgehen erstmals ....inclusive die erklärungen hier...:-) mir wurde erstmals sehr weiter geholfen....!~~~ PS: gibts links oder url wo ich brüche-ableitung generell trainiern oder aneignen kann.? |
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18.08.2005, 10:35 | JochenX | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
erst BRUCHRECHNEN, dann ableiten ich empfehle dir einfach mal google anzuwerfen kannst z.b. mal bei http://www.bruchrechnen.de/ schauen und dir erst mal das verinnerlichen |
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18.08.2005, 19:22 | MML | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Sehr schön! Dankeschön (erstmals)..!!! ... |
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