Quadrat. Gleichung/komplexe Zahlen?

Neue Frage »

Student in not Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat. Gleichung/komplexe Zahlen?
Hallo,

kann sich vielleicht mal einer von den Matheexperten diese Gleichung ansehen und lösen?Ist ne Aufgabe aus der Studienvorbereitung.




Aber nicht jetzt sagen nicht lösbar,weil Wurzel aus ner negativen Zahl.
Muss irgendwas mit komplexen Zahlen zu tun haben

Danke
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du schon dazu überlegt?
fertige lösungen gibt's nicht!

wo ist das problem?

Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Nuja - ich fuerchte du wirst hier wohl keinen finden der Dir das ausrechnet und hinschreibt smile
Aber n Tipp kriegste schon - und wenn der nich weiterhilt dann noch einen und dann noch einen etc.

bei den Komplexen Zahlen gilt: bzw. natuerlich aequivalent .

Ansonsten lohnt es sich auch mal hier reinzuschaun - und die ersten 1-2 Kapitel zu lesen Big Laugh

viel Spass/Erfolg!
Student in not Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat. Gleichung/komplexe Zahlen?
Naja,also in der Lösung ist angegeben




Und das versteh ich halt nicht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir an ich möchte daß du diese gleichung löst, wie gehst du vor um die lösung zu bestimmen?

Xytras Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute einen Tippfehler: i gehoert sicher nicht mehr unter die Wurzel, oder?

Ansonsten wende doch mal ganz stur die p/q-Formel an und les nochmal unsere tipps durch um das zu loesen.

Wenn dann noch was unklar is dann spezifizier doch "versteh das nich" etwas genauer - welcher Teil der Loesung ist dir unklar??
 
 
Student in not Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
nehmen wir an ich möchte daß du diese gleichung löst, wie gehst du vor um die lösung zu bestimmen?



@derKoch

Ich würde rechnen

x1/x2=-\frac{(-6)}{2} \pm \sqrt{\frac{(-6)^2}{4}-9 }

@Xy

nee,die Wurzel ist über 23i
Student in not Auf diesen Beitrag antworten »

sorry

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki! nun zu deinem problem du wendest die selbe formel an! schreib mal das ganze hin und dann rechnen wir mal zusammen aus!

du mußt den code in latexklammern setzen!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student in not
nee,die Wurzel ist über 23i


Dann ist die Lösung, die du hast, falsch.
Student in not Auf diesen Beitrag antworten »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

oki







nun darfst du weiter machen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

dazu nen kleiner trick:
beispiel:


angewendet auf die aufgabe bedeutet das ???

servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

na so schwer ist das doch nicht oder?

ich fasse einfach mal zusammen:

1.P-Q-Formel, Mitternachtsformel etc.
2.Schritte von derkoch und Lazarus anwenden

Schreib einfach erst einmal hin, was du nach der p-q-Formel für eine gleichung erhalten würdest. danach drücken wir das ganze dann durch aus.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Schreib einfach erst einmal hin, was du nach der p-q-Formel für eine gleichung erhalten würdest.

Das hat er doch schon lange, Dennis!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich will hier nochmal eines klarstellen (wie sooft...): gibt es nicht!!! Zumindest nicht als Funktionswert einer Funktion "Wurzel". Die Quadratwurzel in C hat stets 2 Lösungen. Man sollte zum Rechnen möglichst verwenden. Wenn es nicht anders geht, dann aber wenigstens schreiben.
Student in not Auf diesen Beitrag antworten »



Also so weit war ich ja schon vorher.Aber was mach ich jetzt,falls das überhaupt richtig ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »