Verständnisproblem bei Umformung einer Gleichung [Titel geändert]

Neue Frage »

hotdogge Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem bei Umformung einer Gleichung [Titel geändert]
Hallo,

nach ein paar Jahren Ausbildung gehe ich jetzt Zeit kurzem wieder zur Schule (FOS). Nun habe ich eine Gleichung die schon einmal umgestellt wurde, ich kann den Weg leider nicht nach voll ziehen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Va * Tt - Vr * Tt = So

Tt = So / (Va - Vr)

(Klein Buchstaben sollen nur Indexe darstellen.)

Mit welcher Operation komme ich von der oberen Zeile zur unteren?



Gott

Gruß
Christopher



\\edit by mercany: Titel geändert!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Verständnis Problem

T_t herausheben

und nun dividieren
werner
Milanes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Verständnis Problem
Also es ist so:
Va * Tt - Vr * Tt = So
Zuerst wird links vom Gleichheitszeichen der Ausdruck Vt "herausgehoben", das ergibt dann
Tt*(Va-Vr)=So............... gleiche Faktoren kann man herausheben und vor die Klammer setzen
Nun wird auf BEIDEN Seiten durch (Va-Vr) dividiert ( darf man nur machen wenn man sicher weiß, daß der Ausdruck ungleich 0 ist )
Auf der linken Seite ergibt (Va-Vr)/(Va-Vr) die Zahl 1. Eigentlich steht jetzt links Tt*1, die 1 muß man nicht hinschreiben, links bleicht also nur Tt übrig.
Auf der rechten Seite steht ursprünglich So. Dividiere ich hier durch (Va-Vr), so ensteht So/(Va-Vr)
also

Tt = So / (Va - Vr)

Lg Reinhard
hotdogge Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Hammer

Ich habe lange auf die Gleichung gestarrt, es tat sich aber nichts im Kopf.


Gruß
Christopher
hotdogge Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Neue Anregung bitte:

160 min = 15 min + (S1 / 40 km/h) + (120 km - S1 / 60km/h)

Wie kriege ich dieses Brüche in den Klammern freigelegt, dass ich nach S1 umstellen könnte?

fröhlich


Gruß
Christopher
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schreibs entweder mit dem formeleditor oder setze ausreichend klammern!
denke an punkt vor strich!

"120 km - S1 / 60km/h" bedeutet eigentlich

aber du meinst sicher insgesamt:

erster schritt: 15 minuten weg machen auf beiden seiten
anschließender tipp: mache dann erst mal die nenner weg, indem du beide seiten mit ....... multiplizierst

jetzt bist du dran!
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Loed, das Zweite MUSS gemeint sein, das Erstere passt nicht.
Ich habs mal für den 'du' erledigt.


160 min -15min = (S1 / 40 km/h) + ((120 km - S1) / 60km/h)

(160 min -15min)*120km/h = (S1 / 40 km/h)*120km/h + ((120 km - S1) / 60km/h)*120km/h

(160 min -15min)*120km/h = 3*S1 + 2*120km - 2*S1

(160 min -15min)*120km/h -2*120km = 3*S1 - 2*S1 = S1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »