Term zusammenfassen [Titel geändert]

Neue Frage »

thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »
Term zusammenfassen [Titel geändert]
habe noch ein problem!!!



weiß nicht wie ich die beiden brüche auf lösen muss



\\edit by mercany: Titel geändert. Bitte wähle das nächste Mal einen aussagekräftigeren!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schön

aber was willst du denn eigentlich damit machen, wenn ich fragen darf? verwirrt
bislang isses nur ein term mit unbekannten a und x
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

zusammenfassen so weit wie möglich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann tu das
vielleicht solltest du erstmal alles als bruch bzw. alles dezimal schreiben

es gilt: 17 schweine + 5 schweine = (17+5) schweine

oder z.b. bei dir: 1,3*ax+0,5*ax=?
danach dann auch noch die a zusammenfassen

und dann kannst ja mal schauen, ob du da nicht sogar NOCH mehr ssuammenfassen kannst, denn z.b. 7ax sind auch eine art a, mit koeffizient 7x....
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt jetzt noch die a's zusammen fassen

ergebnis=1,8ax+76,7a????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zwischenergebnis gut

wie gesagt jetzt noch weiterzusammenfasse
du hast (1,8x)*a und 76,7*a
kannst es auch als "a ausklammern" sehen
 
 
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

darf man jetzt durch x teilen und dann beides zusammenrechnen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rechne wie gehabt:


es gilt z.b.: 7 schweine + 9 kühe*schweine = (7+9 kühe)*schweine

siehst du den zusammenhang?
du MUSST nicht durch x teilen und darfst dies auch nicht
aber x ist hier nicht anders zu behandeln wie die 76,7, das ist nur ein vorfaktor
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so und jetzt klammerst du einfach die variable aus, die in beiden summanden vorkommt und falls möglich eben auch noch andere gemeinsame faktoren.


im grunde hat LOED das aber schon gesagt, was du tun musst. hast du es denn verstanden?
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das man nur die a's ausklammern kann und das müsste dann das endergebnis sein: a(76,7+1,8x)????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst theoretisch noch viel ausklammern, aber sinn machts nur so.... Freude
heißt: richtig

vielleicht schreibst das ganze noch wieder als brüche, dass macht sich anschaulicher als dezimalzahlen aber an sich isses richtig so
76,7=767/10

dnach kannst du dann 1/10 ausklammern Augenzwinkern

mfg johen
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich lass das jetzt so is schon ok danke nur zu sicherheit wie sieht es hier aus???
Aufgabe:

Möchte nur wissen ob das ergebnis stimmt wenn nicht erkläre ich ich meine rechenwege aber vielleicht kann ich mir ja diesmal die schreibarbeit sparen.
Ergebnis:
=x(10,7y+3,75)???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, aber auch hier empfehle ich das umwandeln in brüche
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde das denn jetzt wieder gehen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie oben gesagt

z.b. 0,7=7/10

oben siehts danach z.b so aus:

gefällt mir persönlich besser, was meinst du?
thegame#1 Auf diesen Beitrag antworten »

ne das erste fand ich besser aber danke fürs erkären
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du könntest auch noch zahlen wie die 18 in LOEDs Beispiel mit ausklammern, dann erhälst du aber irgendwelche krummen zahlen und deshalb schätze ich mal wird dir jeder aufgrund der zunehmenden schwierigkeit davon abraten ganze zahlen auszuklammern durch die dann irgendwelche unendlich langen dezimalzahlen entstehen würden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »