doppelter Halbkreis

Neue Frage »

gast44 Auf diesen Beitrag antworten »
doppelter Halbkreis
wäre es möglich durch 2 halbkreisfunktionen
(r²-x²)^0.5 und -(r²-x²)^0.5
die man in einem koordinatensystem zeichnet einen ganzen kreis zu erhalten .?

weil wenn ich nach funktionsplotter o.Ä. google und dort die beiden funktionen eingebe mit z.B. r = 3 dann geht ein halbkreis nie ganz bis zur x-achse runter ..wieso nicht ??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: doppelter Halbkreis
Zitat:
Original von gast44
weil wenn ich nach funktionsplotter o.Ä. google und dort die beiden funktionen eingebe mit z.B. r = 3 dann geht ein halbkreis nie ganz bis zur x-achse runter ..wieso nicht ??


ich weiß nicht wie die ganzen kommerziellen bzw. richtig gut ausprogrammierten funktionsplotter programmiert sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie erstmal pixelweise zeichnen. der pixel bei 2.95 ist dann z.b. noch ziemlich weit von der x-achse weg (f(2.95) = 0.545...), während der nächste pixel z.b. bei 3.05 schon nicht mehr im definitionsbereich liegt, dorthin also keine strecke gezeichnet wird.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem darfst du nicht vergessen, dass an den Nullstellen die Steigung Unendlich ist, und damit tun sich ganz viele Plotter schwer, weil sie wollen dann zwei Pixel übereinaner malen, und dürfen nicht

Liegt auf jeden Fall am Plotter und dem Bildschirm=)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »







Big Laugh Big Laugh

Wie man sieht, kommt es auch auf die Dimensionen an.

mY+
gast44 Auf diesen Beitrag antworten »

aber rein mathematisch wäre das mit den 2 halbkreisfunktionen möglich ? und rein mathematisch geht der halbkreis auch bis zur x-achse ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja die funktionen haben jeweils zwei nullstellen (die gleichen) und sind stetig auf ihrem definitionsbereich. sie gehen also "ganz durch".

Geogebra kann damit übrigens umgehen, wie man im Anhang sieht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »