Komplexe Zahlen und Ungleichungen

Neue Frage »

The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen und Ungleichungen
Hallo,

ich soll von diesen beiden Ungleichungen den Wahrheitswert bestimmen:

und


Bei der ersten habe ich einfach Wete von 0..2 pi eingesetzt und es hat immer gklappt. Aber eine richtige Beweisführung ist das ja nicht. Wie beweise ich so etwas richtig ?

Bei der zweiten habe ich einfach das Binom (i+2)² aufgelöst und bin auf i²+4i+4 gekommen, und da i²=-1 komme ich auf 3+4i, was auf der Gauß'schen Zahlenebene über y=0 liegt und damit eigentlich größer als 0 sein sollte. In der Lösung steht aber, die Aussage sei falsch.

Könnt ihr mir da helfen ?

Ciao The_Unknown
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

auf ist keine Ordnung definiert, die mit den Anordnungsaxiomen konform ist, weswegen die ungleichung 2 sinnlos ist.

bei der ersten ungleichung ist die frage, was du verwenden darfst. mit und (wobei letzteres sogar aus ersterem folgt) ist das schnell gezeigt.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Anordnungsaxiomen

Sind das die Binome ?
Zitat:

[...] mit und (wobei letzteres sogar aus ersterem folgt) ist das schnell gezeigt.

In wieweit hilft mir die erste Gleichung ? Könntest du das etwas erklären, bitte ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anordnungsaxiome sind diejenigen Forderungen die erfüllt sein müssen, damit man eine Ordnung im Sinne von "" und "" bekommt wie du das von kennst.


Ihr habt doch sicherlich schon gezeigt, dass . Nun wie ist denn der Betrag vom Sinus für reelle Werte?
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Ihr habt doch sicherlich schon gezeigt, dass . Nun wie ist denn der Betrag vom Sinus für reelle Werte?


Ds haben wir nicht gezeigt und im Tafelwerk stehts auch net. Mhm. Stimmt das denn, egal, was ich für alpha einsetze ? Eigentlich nicht, da, wenn ich zB. 0,5pi einsetze, i herauskommt und nicht 1:

Was der "Betrag vom Sinus für reelle Werte" ist, mhm. Weiß nicht genau.

Falls, ich irgendwie Mist erzählt haben sollte, mit den Polarkorrdinaten haben wir nur gerade so angefangen, also noch nichts vertiefendes gehabt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon, denn smile
Die Gleichung ist richtig für alle
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

OK.Soweit so gut. Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Nun wäre ich also bei folgender Gleichung:


Was würde man da denn machen ? Ausklammern geht nicht. Eine Ersetzung von sin x macht auch nicht viel Sinn (Wenn man die Ungleichung quadrieren würde, könnte man ja sin²x+cos²x=1 entsprechend einsetzen).
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn definiert?
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »


Und nun ? unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

und einsetzen verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The_Unknown

Nun wäre ich also bei folgender Gleichung:



Diese Ungleichung hast du noch nicht, denn das ist ja gerade die Behauptung.


@tmo:
Nutze doch lieber
, dann ist
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Und inwiefern nutzt mir dieses Binom nun in obiger Ungleichung weiter ?
sin x <= (x+iy)(x-iy)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
und einsetzen verwirrt


du willst mir nicht "zuhören", oder? unglücklich
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, na klar. Ich muss das nur erstmal schlucken. Wie gesagt, ist noch neu und ungewohnt.

Nur mir ist absolut unklar, wieso ich für a cos phi und für b sin phi einsetzen soll ??? Wenn schon, dann müsste ich doch für b i*sin phi einsetzen, oder ?? die y-Korrdinate in der Gauß'schen Zahlenebene ist doch definiert durch i*sin phi, oder nicht ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

und sind doch schon die Koordinaten. Aber du denkst viel zu kompliziert. Ersetze einfach mal durch und durch und dann schau nochmal genau hin (Betrag...)
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Ich denke, so langsam bewegt sich der Groschen Richtung Erde Augenzwinkern

Nur bekomme ich bei meiner Rechnung (siehe Anhang) nun eine falsche Aussage, obwohl das ganze eigentlich wahr sein sollte unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja auch unsinn. Du sollst durch Abschätzen von der einen Seite der Ungleichung zur anderen kommen.

Setze also an:


Nun die angesprochenen Eigenschaften des Betrages verwenden.


Edit:
Unsinn ist vielleicht zu viel gesagt, aber du hast und das ist ja richtig für alle .
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal bis hierhin. Ich weiß das zu würdigen smile


Wo kommt denn hier das Quadrat her ??

Und warum ist cos²x >= 0 richtig für alle x€R und cos x >= Wurzel(0) nicht ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, das Quadrat kommt daher, weil ich eigentlich überall quadrieren wollte, also



Ganz einfach: Ein Quadrat einer reellen Zahl ist immer , aber nimmt alle Werte im Intervall an, also insbesondere auch Werte die kleiner als Null sind.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Tut mir leid, das Quadrat kommt daher, weil ich eigentlich überall quadrieren wollte, also


Ach soo. Ich hab mich schon gewundert Augenzwinkern
Zitat:

Ganz einfach: Ein Quadrat einer reellen Zahl ist immer , aber nimmt alle Werte im Intervall an, also insbesondere auch Werte die kleiner als Null sind.

Das ist mir schon klar, würde aber bedeuten, dass man bei Ungleichungen keine Wurzel auf beiden Seiten ziehen darf, oder ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Darf man schon, wenn mans sorgfältig tut:

Nun durchwurzeln:

Und wenn man die Wurzel zieht ergibt sich ein Betrag:
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so. Stimmt ja Augenzwinkern Und wie siehts eigentlich beim Quadrieren bei Ungleichungen aus ? Muss man da etwas beachten ? Ich habe irgendwo gelesen, dass sich da das Vergleichsszeichen auch schon mal ändert.

Nebenbei: Gibts in dem Forum hier eigentlich eine Möglichkeit, sich dauerhaft einzuloggen (also dass man sich nicht immer wieder neu einloggen muss, wenn man das Browserfenster schließt) ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn nun die Behauptung bewiesen? Falls ja schreibe doch bitte die Lösung für andere hier rein.


Zum Quadrieren:

Nun quadriere mal...
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Hier nochmal die Lösung. Müsste so ausreichen für alle, die nicht gerade eine Doktorarbeit über Ungleichungen verfassen smile

Und die andere Ungleichung ist falsch, da die Vergleichsoperationen <, >, <= und >= in C nicht definiert wurden.

Edit: Nochmal zum Quadrieren. Also darf man Ungleichungen nicht quadrieren oder wie ?
Edit2: Nochmal wegen dem Einloggen: Ist das normal, dass man hier immer automatisch ausgeloggt wird, wenn man den Browser schließt ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wieso du nicht auf die Hilfesteller hörst:

tmo und ich sagten doch bereits, du sollst eine Kette aufstellen:



Und nun die Monotonie der Wurzelfunktion benutzen, dann brauchst du nicht diese merkwürigen Ungleichungen auf deinem Zettel.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Beweisprinzip kenne ich gar nicht. (Kette)

Wir haben sowohl in der Schule als auch in der Uni Ungleichungen immer nur so gelöst wie Gleichungen, nur eben mit Bedacht auf den Vergleichsoperator.

So funktioniert es doch auch. Oder was ist an der Lösung schlecht ????
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort Kette habe ich mich auch eben ausgedacht Big Laugh

Was daran nicht schön ist? Einerseits ist es nicht so schön direkt und andererseits: Du hast ja nun schon selbst die Problematik beim quadrieren angesprochen.
Wer garantiert dir dass bei dem Quadrieren nichts schief geht?
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Mhm, hast schon recht, aber dieses Prinzip kenne ich echt nicht.

Nur kann man denn allgemein etwas über den Einsatz von Wurzelziehen und Quadrieren sagen ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist keine Äquivalenzumformung. Schon bei Gleichungen muss man untersuchen ob keine Lösungen dazugekommen sind und Ähnliches. Aber diese Diskussion ist Schulmathematik. Ansonsten schau dir nochmals den Wikipedia Artikel bzgl Wurzeln und Quadrieren an, da steht sicher was drin.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Danke für die Hilfe. Obwohl ich bezweifle, dass das Schulmathematik (zumindest nicht in meiner Schule smile ) ist, da hatten wie Ungleichungen vielleicht bis 1<x<3 oder so ...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So als kleine Anmerkung.
Du schriebst oben dass du auf deine Weise immer Ungleichungen gelöst hast. Da liegt die Betonung auf gelöst, also nach Werten gesucht für welche die Ungleichung erfüllt ist.

Hier dagegen sollst du das aber nicht lösen sondern beweisen, dass diese Ungleichung überhaupt gilt...
Aber diese Bemerkung ist nicht wichtig.
Bei einem Beweis, wie man den auch immer macht, muss man jeden Schritt einwandfrei begründen können. Beim quadrieren kannst du mir aber nicht garantieren dass nichts schiefgeht. Ergo ist das nicht gut.
The_Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Aber ich denke, soweit reicht das für mein Studium. Ich glaube, die Korrektoren sind froh, wenn überhaupt etwas dasteht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »