Induktion: n^3>3n+3 für n=>3

Neue Frage »

PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion: n^3>3n+3 für n=>3
Hallo Leute,
ich mache in meinen Semesterferien ein Analysis-Tutorium mit und sollte da heute per Induktion folgendes zeigen:
mit gilt

Ich hab dann so angefangen:

1. Induktionsanfang n=3
zz:
Beweis:

2. Induktionsschritt n => n+1
Voraussetzung:
zz:
Beweis: (so, und nu, wenns eigntlich losgehen sollte bekomm ich da nix hin was zu irgendwas sinnigem führen könnte)

Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen?

Gruß,
PimpWizkid
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »


und nun die Voraussetzung benutzen.
InSaNo Auf diesen Beitrag antworten »

Als Indukiontsvoraussetzung hast du
Wenn Du links ausmultiplizierst solltest Du das auch verwenden können.
EDIT zu langsam hehe
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei gefragt:

Wäre es auch eine Möglichkeit von der Voraussetzung auszugehen und dann geschickt zu addieren?! Weiß nicht ob das so verständlich ist:



Jetzt könnte man doch so addieren, dass man links bekommt und rechts etwas basteln und die Behauptung folgern.

Oder dreh ich mich so im Kreis?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Bis du das ganze Zeugs addiert hast, hast es auch gleich ausmultipliziert
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Bis du das ganze Zeugs addiert hast, hast es auch gleich ausmultipliziert


Ja, ausmultiplizieren macht das ja auch keiner. Sowas sollte man dann schon kennen.
Aber schön, wenn es so auch gehen würden Augenzwinkern
 
 
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktion: n^3>3n+3 für n=>3
also...

1. Induktionsanfang n=3
zz:
Beweis:

2. Induktionsschritt n => n+1
Voraussetzung:
zz:
Beweis:


(nach Voraussetzung)



Geht das so? Ich bin bei diesem Thema nämlich noch ziemlich unsicher...

Gruß,
PimpWizkid
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

@Rare:
Das geht aber nur wenn man im Vorraus schon weiss dass die Behauptung stimmt, ansonsten kannst du leicht falsches "Beweisen".


@PimpWizkid

Das ist OK so.
Du kannst einfach das was du brauchst zusammennehmen und den Rest weglassen, den das was du weglässt ist sicher positiv, soll heissen einfach schreiben:

Nun ist für sicherlich
Und dann darfst du die Behauptung hinschreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Jammer, was sich Aufgabensteller immer für Beispiele für Induktion ausdenken:

Schaut man sich den Induktionsschritt näher an, dann wird dort eine Abschätzungstechnik verwendet, die man in ähnlicher Komplexität auch gleich in einem direkten Beweis (d.h. ohne Induktion) verwenden könnte:

Zitat:
Für ist und somit

.

Wozu dann also hier Induktion, wenn der Induktionsschritt um keinen Deut einfacher ist als diese Abschätzung? Das dürften und sollten auch sich aufgeweckte Schüler fragen. Augenzwinkern

Das bitte nicht als Kritik an dir, PimpWizkid, oder anderen hier verstehen: Wenn Induktion gefordert ist, dann sollen sie sie eben haben... smile
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke euch!

und @ Arthur Dent: Du hast sicherlich recht, keine Frage... aber "soviel" mathematisches Gespür hab ich dafür noch nicht entwickelt, glaub ich oder ich bin einfach noch nicht aufgeweckt Augenzwinkern Ich werd den Tutor aber morgen bestimmt mal 'drauf ansprechen Lehrer
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da noch so eine Aufgabe gefunden... ich versuch mal ob hier noch jemand dazu antwortet bevor ich nen neuen Thread aufmache...

Also die per Induktion zu beweisende Aussage ist:
mit gilt

1. Induktionsanfang n=4
zz:
Beweis:


2. Induktionsschritt n => n+1
Voraussetzung:
zz:
Beweis:


(nach Voraussetzung)
Ja und jetzt steh ich irgendwie aufm Schlauch oder ich bin grad total blind. Bzw. ich glaub eher, dass ich hier den Weg aus der vorherigen Aufgabe gar nich nehmen kann...

Habt ihr ne Idee für mich?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Andersherum geht die Induktion leichter, also gehe von
aus.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(zu spät)
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich, wenn ich anders herum anfange, den selben Weg wie in der vorherigen Aufgabe nehmen?

dann erhalte ich
und dann komm ich net weiter

oder ich machs so...
und auch hier keinen Plan
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm den zweiten Weg, also

Was weisst du denn nach Voraussetzung über ?
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt ist und die Ungleichungskette funktioniert nicht... oder muss ich mit dem Faktor 2 noch was machen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 lass stehen. Dann stehen da
Du willst auf kommen. Was fällt denn bezüglich der Grösse von und auf?
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh... dann ist und damit ? *hoff*
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, aber schreib lieber ein hin und ab welchem das gilt Augenzwinkern
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch ein "für " darein und feddich is die kiste! Danke dir für deine Mühe, hilft mir hier echt weiter!

Gruß,
PimpWizkid
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal an deinen Induktionsanfang. Da war sowieso schon , also nimmst du im Induktionsschritt auch an, das heisst die Abschätzung macht keine Probleme.
Nur erwähnen muss man das smile
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann möchte ich hier den abschließenden Test machen Augenzwinkern




(nach Voraussetzung)

(für )



Ist das richtig?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man lassen Freude
PimpWizkid Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

Danke! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »